Philips H4 LED
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Moin,
gibt es jemanden im Raum Hamburg, der den Einbau der Philipps H4 LED in die originalen H4 Scheinwerfer (gegen Bezahlung) erledigen kann?
Will mich selbst an den ganzen Ab und Umbau der Stoßstange, Scheinwerfer, Regulierungen und Co nicht ran wagen, da mir dazu das Können und das Verständnis fehlt.
LG
EV
Mach dir keinen Stress, kauf das leuchtmittel und lass dir für ei. Paar niedrige Euronen die schutzkappen drucken. Du wirst es nicht bereuen.
Lg
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Wir fahren die LEDs jetzt seit fünfzehn Monaten unzulässigerweise in den E9 11394 - Scheinwerfern unseres EQ. Das Fazit fällt nicht so positiv aus. Optisch macht es sicherlich was her, denn weißes Licht wirkt erst einmal moderner, als die H4-Halogen-Leuchtmittel, die eher nach Teelicht aussehen. Auch die Ansprechzeit des Fernlichts ist deutlich besser. Dann hört es aber für mich tatsächlich auf. Die Ausleuchtung empfinde ich durch das fleckige Leuchtbild trotz einiger Lux mehr nicht besser. Dann kommen noch der recht happige Preis und die "Illegalität" dazu. Das Verstecken der Steckverbindung im Scheinwerfer ist mir übrigens nicht gelungen, da beide Steckerteile auch einzeln nicht zwischen Gehäuse und Reflektor durchpassen. Also mit dem Stufenbuhrer ein rundes Loch in die Abdeckung gebohrt, eine passende Gummi-Kabeldurchführung geschlitzt, so dass jetzt die Stecker außen liegen, aber der Scheinwerfer geschützt ist. Zur HU habe ich dann die Leuchtmittel getauscht. Dauert nur ein paar Minuten.
Ich denke, die Nachrüst-LED im normalen Reflektor kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein, denn es gibt einfach nicht die 360° Lichtverteilung eines frei hängenden Glühfadens. Da ist immer die Platine in Weg und ich habe letztlich zwei getrennte Leuchtpunktreihen im Reflektor für einen Punkt.
Im Projektionsscheinwerfer der Familienkutsche habe ich zugelassene H7 von Osram. Durch die Sammellinse ergibt sich eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung. Da spielen die Platine und die verschiedenen Leuchtpunkte wohl keine große Rolle. Aber das kennen ja diejenigen, die es im 451 probiert haben.
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An die Ausleuchtung der originalen LED kommen die bei weitem nicht dran.
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Natürlich nicht, denn im LED-Scheinwerfer sind Reflektoren und Linsen ja für die verwendeten Chips entwickelt. Nachrüst-Leuchtmittel können nur ein Kompromiss sein.
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Mach dir keinen Stress, kauf das leuchtmittel und lass dir für ei. Paar niedrige Euronen die schutzkappen drucken. Du wirst es nicht bereuen.
Lg
Gerne, wenn du mir sagst wo und wie ich an die Dinger rankomme ✌🏻
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Sicher, der Kollege Eisdrache hier aus dem forum bietet die an😉
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Vielen Dank. Endlich mal konkrete Angaben. Sollte ich das Projekt umsetzen, lasse ich es euch wissen. Nochmals Danke
Das Led Zeug wird mechanisch immer passen, da die Aufnahme identisch ist. Daher kann ich das Herumreiten zu dem Thema nicht nachvollziehen. Doof ist bei Led allerdings die andere Lage des Leuchtelements. Und der Reflektor ist nun einmal auf Halogen Glühwendel mit den Abmessungen abgestimmt. Das als Led nachzubilden bedarf schon einiger Griffe in die Trickkisten. Sei es, die Lichtdichte auf der Fläche nachzubilden oder die nicht unerhebliche Verlustleistung auf der kleinen Fläche (per Heatpipe in die ehemalige Anschlussfahnenregion) abzuführen. Es geht nicht um Hitze sondern um Wärme. In -wohlbemerkt IN- der Led darf es nicht heißer als 185 Grad c werden, weniger ist mit Hinblick auf die Halbleiter-Lebensdauer immer günstig.
Und wenn der Reflektor nur in Nuancen anders ist kann es zu ungewollten Blendeffekten kommen, die den Nutzer zwar nicht stören. Andere sehen das jedoch anders. Und nur darum geht es. Was jeder für sich entscheidet und auf imaginäre Obrigkeiten als auch Mitmenschen pfeift ist zum Glück jedem selbst überlassen. Und unzweifelhaft: Wer in der Einöde lebt, kann niemanden stören.
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Gibt es eigentlich einen Trick beim „Einbau“?
Ich kriege die Federn, die dann die Lampe bzw. den Bajonettverschluss halten, einfach nicht drüber. Bzw schon, die Feder rastet dann aber nicht ein sondern springt wieder runter und die Lampe würde nicht fixiert sein… kann ja nicht sein
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Wenn es nicht richtig einrastet, drückst Du die Feder an der falschen Seite vom Haken vorbei. Du stehst vor dem Auto mit Blick zur Windschutzscheibe und drückst die Feder, wenn sie aufliegt, in Richtung Deiner linken Seite.