Hier alles wichtige zu den Philips H4 LED:
1. Gibt es eine ABE für meinen Scheinwerfer?
Ja, die Smart der Baureihe 453 wurden mit 2 verschiedenen H4 Scheinwerfern ausgeliefert, die Philips LED verfügen mittlerweile über eine ABE für beide H4 Scheinwerfer.
2. Einbau:
Alles anzeigenDer Einbau hat incl. Fotos machen 1,5h gedauert und war ohne Ausbau von Scheinwerfern oder Stoßstange problemlos möglich.
Mit ausgebauter Leuchtweitenregulierung lassen sich die Stecker ohne Probleme zwischen Lampengehäuse und Reflektor schieben.
Da ist dann auch genug Platz, dass die Leuchtweitenregulierung nachher wieder geht. Die Abdeckkappe geht danach auch problemlos wieder drauf.
Wenn man den Adapterring von der LED Lampe trennt, kann man den Sicherungsbügel mir der Hand wieder einhängen ohne sich die Finger abzubrechen.
Allerdings braucht man ein Handy oder Spiegel um zu sehen, wo man den Bügel hindrücken soll.
Ablauf:
- Wartungsklappe öffnen
- Schlauch für Scheibenwischwasser trennen
- Fangriemen der Wartungsklappe abschrauben (bei mir nur 2 Schrauben) und Wartungsklappe zur Seite legen
- Auto starten und Leuchteweitenregulierung auf 4 ( Scheinwerfer schwenken etwas nach unten) Auto wieder ausmachen
- Kabel an der Leuchtweitenregulierung abstecken (ist verriegelt, kann durch drücken entriegelt werden)
- Motor für Leuchtweitenregulierung durch Drehung entriegeln, den Stift des Motors nach oben aushängen (Motor hinten nach unten, dann geht der Stift vorne nach oben)
- Motor für Leuchtweitenregulierung ausbauen
- Befestigungsbügel der Birne aushängen und nach unten klappen (Spiegel oder Handy verwenden, damit man sieht, wo man hindrücken muss)
- Birne ausbauen
- Adapterring ohne LED Birne einbauen (Man sieht von vorne ganz gut, wann der Adapter richtig sitzt. Der Adapter lässt sich nicht falsch herum einbauen.
- Befestigungsbügel hochklappen und wieder einhängen (Spiegel oder Handy verwenden, damit man sieht, wo man hindrücken muss)
- Kabel der LED Birne am Auto anstecken, Birne aber noch nicht einbauen
- Steckverbinder in der äußeren oberen Ecke zwischen Reflektor und Lampengehäuse durchschieben. Das geht mit wenig Kraft und etwas wackeln.
- LED Birne in den Adapterring stecken und verriegeln. Das geht eigentlich nur in einer Position. Wenn die LED Birne falsch herum in den Adapterring eingebaut wird, geht das eigentlich nur mit Gewalt. Am besten beim Auspacken ein Foto machen aus dem man sieht, wie die Birne zusammengehört. Die Abgeflachte Seite des Adapterrings gehört nach unten. Die Wanne am Abblendlicht muss nach oben offen sein (So wie das bei der Halogenbirne vorher auch war). Darauf achten, die Birne nach dem Einsetzen bis zum Anschlag zu drehen. Von außen sieht man das recht gut.
- Reflektor wieder nach oben schwenken, indem man den Kühlkörper der LED Birne nach unten drückt
- Leuchtweitenregulierungsmotor wieder einhängen und durch eine Drehung arretieren
- Kabel am der Leuchtweitenregulierung anstecken
- Auf der anderen Seite das gleiche nochmal
- Wartungsklappe wieder aufsetzen und die Fangriemen anschrauben
- Schlauch für Scheibenwischwasser wieder verbinden (habe ich zuerst vergessen)
- Wartungsklappe schließen
Geschafft.
Da in der Anleitung steht "nach Einbau der Lampen:Einstellen lassen" war ich noch beim TÜV zum Lichttest (Bei uns macht der TÜV bei den Lichttestwochen mit und prüft kostenlos).
3. Einbau Alternative:
Es ist des weiteren möglich statt den Motor der Leuchtweitenregulierung auszuhängen und das Kabel im Scheinwerfergehäuse zu verstauen, größer Abdeckkappen für die Scheinwerfer mittels 3D-Drucks anzufertigen. Die Druckdateien dazu gibt es Gratis aus Thingiverse HIER das Material für den Druck sollte Flexibel sein, TPU mittlerer härte hat sich hierbei als gut erwiesen.
Damit sollte jeden der Einbau leicht von der Hand gehen,
Liebe Grüße