Philips H4 LED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also Licht einschalten > DAB weg, Licht wieder ausschalten, DAB wieder da.

    Ich habe die LEDs, seit es sie gibt, in beiden Smart, ohne dass es zu Störungen beim DAB+ der werkseitigen Media-Systeme kommt.

    Es kann natürlich sein, dass Du unbewusst die Kabel perfekt zu Spulen aufgerollt und auf die Antennen im linken Kotflügel gerichtet hast. Bei eh schon schlechten Empfangsbedingungen kann so ein elektrisches Feld den Empfang erheblich stören. Sind ja nur etwa zehn Zentimeter Abstand. Oder eine Masseverbindung im Bereich Antenne/Empfänger ist nicht in Ordnung. Ich hatte im 451 mal China-H7, da brummte das Radio bei Abblendlicht. Ursache: Masse am Antennenfuß nicht vorhanden. Natürlich waren die LEDs nicht ganz CE, aber mit korrekter Masse war die Störung zu 90% weg. Einfach mal probieren. Die Philips sind eigentlich in Ordnung.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich habe gerade eine Nacht-Probefahrt gemacht, Abblendlicht ist fleckig (war ja schon hier bekannt) aber wäre für mich noch so tolerierbar, Fernlicht ist gut. Bei DAB sind alle Sender mit Licht mausetot, auch während der längeren Probefahrt mit besserem Empfang . Da wir seit dem Kauf aber noch nie mit Licht (außer natürlich Tagfahrlicht) gefahren sind, werde ich morgen rückbauen und dann nochmals schauen ob DAB da wieder oder auch nicht geht. Da ich ja jetzt weiß wie es geht ist das eine Sache von 5 Minuten. Bei einem Massefehler der Antenne sollte es auch mit Halogenlicht nicht gehen. geht DAB dann wieder, wars das dann erstmal für die Philips Leds. Leider.

  • Ich hatte bei mir auch den Ausfall von DAB. Allerdings nur mein Lieblingssender und nur bei LED-Nebelscheinwerfer (keine Valeo). Hatte diese als Kurvenlicht freigeschaltet. Ausfall trat nur in Rechtskurven auf. Auch der Einbau von Entstörkondensatoren brachte nichts. DAB habe ich über USB-Stick an Android-Radio. Habe das Kurvenlicht wieder deaktiviert. Brachte sowieso nicht viel und wann hat man schon mal die NSW an?

    DAB-Antenne habe ich eine kombinierte "Haifischflosse" mit FM/DAB/GPS.

    Mit den Philips H4 Leds habe ich keinerlei Probleme.

    :pitchblack: Smart-Fahrer sind die besseren Menschen :thumbsup:

                                            smart 44 Passion 0,9/90PS EZ 07.2018

  • Alte H4-Birnen sind jetzt wieder eingebaut und DAB läuft wieder mit eingeschaltetem Licht zuhause und unterwegs. Mit den Philips-Led lief nirgendwo mehr irgend ein DAB-Sender. Was soll ich dazu noch schreiben? Es sind die neuesten Philips LED (6000 Boost).

  • Also ich habe seit ein paar Wochen auch die Phillips LEDs verbaut und mein DAB+ läuft ohne Probleme. Allerdings ist mein DAB+ nicht im Original-Radio verbaut, sondern ich nutze als Lösung den Adapter TechniSat DIGITRADIO Car 1. Die DAB+ Antenne befindet sich bei mir hinter der Windschutzscheibe unten links. Beim Cabrio macht sich der Stängel so schlecht auf dem Dach.

  • Bei einem Massefehler der Antenne sollte es auch mit Halogenlicht nicht gehen.

    Das sehe ich anders. Die Halogenlampe ist ein reiner ohmscher Verbraucher, die LED hat Elektronik (Treiber) und Kühlerlüfter.


    Ich hatte bei mir auch den Ausfall von DAB. Allerdings nur mein Lieblingssender und nur bei LED-Nebelscheinwerfer (keine Valeo). Hatte diese als Kurvenlicht freigeschaltet.

    Ich habe in beiden Fahrzeugen die Siemid LED-NSW, chinesischer Hersteller, polnische E-Zulassung. Sie sind als Kurvenlicht codiert (waren die Halogen-NSW auch) und produzieren keinerlei Störungen. Ich vermute mal, dass Ihr beide kein DAB+ über Originalradio und -antenne habt. Mit USB-Sticks für DAB+ irgendwo im Kabelwust hinter dem Radio fängt man sich leicht Störungen ein. Und wenn dann z.B. eine Folienantenne, ohne ihr Massekabel am Scheibenrahmen o.ä. anzuschließen, an die Frontscheibe geklebt wird, hat man einen großen Sammler für elektrische Störungen aller Art und der Empfang ist eher bescheiden. Die Haifischflosse sollte ja von Hause aus auch eine kurze direkte Masseverbindung haben.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • wodapol.

    Was macht das für einen Unterschied bei einem Massefehler der Antenne?

    Ich habe viele Jahre im Hf-Elektronikbereich gearbeitet und zwar hinter der Geräteoberfläche. Ich denke ich weiß schon wovon ich hier schreibe. Ich könnte mir jetzt noch einen Spektrumanalysator ausleihen und die in Frage kommenden störenden Oberwellen nachweisen, solche Oberwellen enstehen durch das Rechtecksignal (FFT) bei der schnellen Taktung (PWM) der Led-Ansteuerung und sollten bestmöglichst unterdrückt werden, aber ich habe nun wirklich keine Lust dazu auch die Hausaufgaben von Philips oder LumiLed noch zu machen. Das Auto ist erst 3 Jahre alt und ich erwarte einfach dass Smart eine Antenne nachhaltig für doch zumindest mal 3 Jahre in ein Auto installieren kann und Philips-Led wenig Funkstörungen aussenden. Mit einer starken Aussendung nahe dem DAB-Band und nahe der Antenne kann man auch die Eingangsstufe eines DAB-Empfängers übersteuern und somit unempfindlich machen für das Signal was sie eigentlich verarbeiten soll.

    Dass es mit den Standard-H4-Birnchen keinerlei Probleme mit dem DAB-Empfang gibt hatte ich schon geschrieben?

  • Ich habe viele jahre im Hf-Elektronikbereich gearbeitet

    Ist schon gut, Du bist der Spezialist ... aber bei mir funktioniert es. Ich bin dann mal hier raus ... 8)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • ... Ich vermute mal, dass Ihr beide kein DAB+ über Originalradio und -antenne habt. Mit USB-Sticks für DAB+ irgendwo im Kabelwust hinter dem Radio fängt man sich leicht Störungen ein. ...

    Wollte ich noch erwähnen, mein DAB-Radio ist von der Original-Passion-Ausstattung. Das Media-Radio mit dem größeren Touch-Display. Am Auto wurde bisher nichts verändert. Es ist auch erst 3 Jahre alt.

  • 2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.