Sitzheizung via PWM Modul steuerbar machen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich werde morgen noch ein wenig mehr Zeit haben um das zu überprüfen, gewundert hatte es mich auch.


    Melde mich.

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Stichwort Lenkradheizung

    Könnte bitte jemand Hinweise geben, wie die elektromechanische Verbindung zwischen bewegtem Lenkradheizelement und feststehender Lenksäule gestaltet ist? Gibt es da Schleifringe oder eine Kabelspirale oder was?

    Vielen Dank im voraus

    Plontine

  • Das wird Heutzutage nicht mehr mit Schleifern getan.Dafür ist die sogenannte Wickelfeder zuständig.Also im Prinzip ein aufgerolltes Drahtbündel…

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Entwarnung, die Beifahrer SItzheizung läuft ohne Probleme.


    Am Fahrersitz hatte ich heute mal an diesem 2-poligen Stecker die Spannung gemessen, da kam am Anfang etwas mit 8,xV raus, etwas später nach einigem Hin/Her Testen hatte ich noch 6,xV gemessen.

    -Warum?


    Feststellung: Ein Schalter zum An und Abschalten der Sitzheizung kann einfach so eingebaut werden! Super :) Im Grunde wäre somit mein erster Gedanke erfüllt. (Lenkradheizung an, Sitzheizung bei bedarf aus)


    Jetzt bin ich aber doch daran interessiert, eine Steuerung für die Temperatur einzubauen, wäre das mit dieser Betriebsspannung möglich?

    Gefunden habe ich den Kemo M195 PWM Leistungsregler, dieser läuft aber wohl mit 9V bis 28 V, also geht der nicht? https://www.amazon.de/gp/product/B009R53FRE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...


    Ich bin auch in der Thematik überhaupt nicht drin, wie müsste ich denn dieses Gerät anschließen? Auf Amazon gibt es eine Skizze zum Anschließen (die inkl. Poti). Aber so Richtig blicke ich ehrlich gesagt nicht durch.


    Grüße


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Am Fahrersitz hatte ich heute mal an diesem 2-poligen Stecker die Spannung gemessen, da kam am Anfang etwas mit 8,xV raus, etwas später nach einigem Hin/Her Testen hatte ich noch 6,xV gemessen.

    -Warum?


    die Heizung liegt an 12V oder halt~ 12,8, je nachdem wie gut die 12V Bordbatterie gerade ist. Die zwei Heizmatten (Lehne und Sitz) sind in Serie geschaltet. Somit misst man an dem 2-poligen Stecker etwa die Hälfte, wenn die beiden Matten gleiche Widerstandswerte haben oder eben etwas abweichende Werte wenn die Widerstände unterschiedlich sind.
    mit der PWM Steuerung musst du an den 12V Anschlüssen eingreifen. Wobei das etwas komplexer ist, da der Kabelbaum aufgemacht werden müsste. Ich schau mir das mal an. Wenn ich eine Lösung hätte sag ich Bescheid.

  • Vielen Dank erstmal für die super Unterstützung SmartEQ4-4 !


    Der X54/12, welcher Stecker wäre das, auf diesem Foto?

    https://www.smart-453-forum.de…d-9060-601cd9c248ae-jpeg/


    Ich muss glaube die Stecker mal auf dem Foto entsprechend des Diagrammes benennen.


    Vielleicht lege ich das ganze doch erstmal auf Eis, da ich hier vor Ort kaum die Möglichkeit habe mal länger am Auto zu "schrauben" und zu testen (und auch Teile/Werkzeug zu lagern). Aber falls die PWM Thematik jemand aufgreifen möchte, seeeehr gerne! Evtl. kommt dabei ja ein gutes how-to raus, so das man "nur noch" nach Plan anschließen muss.


    Nur die Gedankengänge, wie was angeschlossen werden müsste ohne es "in echt" sehen zu können finde ich super schwierig. Auch am Sitze sehe ich die Kabel nur teilweise, so das mir das Nachvollziehen, wie etwas läuft/angeschlossen ist, schwer fällt.


    Nächste Woche schließe ich erstmal den Schalter an um die Sitzheizung abschalten zu können, dass war ja bisher mein Hauptziel.


    Grüße und einen schönen 2. Advent!

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Da mein gekaufter Schalter für die Sitzheizung zwei Leds verbaut hat und die Spannung zw. den beiden Heizmatten zu niedrig ist (um die LEDS ordenrlich zu betreiben), werde ich doch bei Zeiten den Sitz mal lösen müssen um besser an die Steckverbindung zu kommen, wo die 12 V anliegen.


    Werde dann doch gleich das PWM Modul testen und Rückmeldung geben.


    An sich lohnt sich das ab- und anschalten der Sitzheizung sich für mich extrem, so hätte ich es mir ab Werk gewünscht.


    Fotos kommen, sobald es final verbaut ist.

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • mit dem Schalter machst du nichts anderes als einfach die Serienschaltung zu unterbrechen. Leuchten wird da nie etwas, denn du machst nur die Verbindung zwischen Lehne und Sitz an und aus. Da ist gar keine Spannung die was leuchten lässt.

  • Doch, ich kann ja die Spannung abgreifen (6-8v) und den Leds im Schalter zuführen. Vor der Unterbrechung liegt gegen Masse die Spannung weiterhin an.


    Für mich sieht das Stark nach Licht aus :D. Klar, die Spannung teil sich immer weiter auf (testen wollte ich es trotzem)