Sitzheizung via PWM Modul steuerbar machen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • wenn du vor der Unterbrechung die Spannung abgreifst und irgendwo Masse herholst und an die LED anklebst, brennt die LED sicher auch bei 6-8V. Ich dachte du meinst die brennt von selber wenn du den Schalter einfach zwischen die Heizkissen anschließt. Die brennt aber dann immer, wenn der Hauptschalter der Sitzheizung im Sitzrahmen eingeschaltet ist und geht auch nicht aus, wenn du den neuen Schalter betätigst.

  • Ja, sie brennen auch mit weniger Spannung, aber zeitweise waren die LEDs nach dem Einschaltern der Sitzheizung deutlich heller und teilweise waren sie sogar aus. Ich gehe davon aus, dass das Steuergerät am regeln ist. Daher würde ich gerne eine Stabile Spannung, vorher abgreifen :)


    Grüße

  • Hallo zusammen,

    wir sind nach 14 Jahren 450iger (Benzin) nun auf EQ Fortwo umgestiegen.

    Mit einer zweistufigen nachgerüsteten Sitzheizung waren wir super zufrieden.

    Die Sitzheizung im EQ ist uns definitiv zu warm, zum „Angrillen“ ok, aber nichts auf Dauer.

    Kurz gesagt, ich hätte auch Interesse, zweistufig oder wie auch immer.

    Lenkradheizung ist nicht vorhanden.

  • bitte sehr



    Sag mal, hast Du das Bild evtl. für mich in höherer Auflösung? So Richtig blicke ich am Sitz nicht durch, wenn alles verbaut ist. Falls man dort eher die Verkabelung erkennt.


    Die 12 Volt müssten ja vor dem Steuergerät der Sitzheizung anliegen.



    Bzw. kann mir hier jemand für mein Fahrzeug das passende wiring zukommen lassen, bzw. hat Zugriff darauf?


    Gerade die Steckerbezeichnungen ohne die echte Position zu kennen, ist echt tricky...


    Danke!!!

  • Höhere Auflösung geht nicht, das nimmt das System nicht an, wenn es grösser als 1MB ist. Aber hier nochmal mit den Komponenten/Steckerbezeichnungen. Die Schaltpläne hast du ja. Soweit ich weiss ist die Lenkradheizung nicht über den Sitz geführt, sondern geht direkt vom Klimasteuergerät dorthin, mit der Information "Sitzheizung Fahrer EIN". Die 12V liegen mit Sicherheit an den Klemmen R13/1(3) "links" (Masse) an und an R13/(4) Klemme 2 (12V+). aber das ganze wird im Steuergerät N25/5(4) noch irgendwie "verarbeitet" deshalb schwer zu sagen was passiert wenn man dort eingreift???

  • Vielen Dank,


    an R13 kommt man ja extrem schlecht dran, das liegt ja komplett im Sitzkissen und ist verhlossen. An sich komme ich wohl nur an den X54/12 Stecker dran. Werde ich morgen nochmal versuchen zu messen.


    Heute war ich mal dran, aber Zeitlich und ohne Eigenheim zum freien rumprobieren extrem besch..eiden.


    Ich werde morgen mal zw. X54/12 und Masse schauen was anliegt. Wenn dort 12V anliegen sollte, dann kann ich doch diese beiden Stellen (X54/12 und X54/37) öffnen und an das PWM Modul anschliessen, korrekt?


    Ob das ganze dann funktioniert, müsste ich dann testen...

  • So, es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, habe es gestern Abend noch in der TG eingebaut.


    Nun benötige ich ein Infrarot Thermometer, da mein Popometer etwas feststellt, aber ich nicht weiß inwiefern sich das Regeln über das Poti auswirkt. (Gefühlt regelt sich auch das Lenkrad xD, aber mir war gestern Abend sooo warm, da war nix mehr mit spüren).


    Und ich muss unbedingt an Zündungsplus, sonst leuchtet der Schalter permanent bzw. das PWM Modul ist ständig unter Strom. (solang der Schalt auf “ein” ist).