Sitzheizung via PWM Modul steuerbar machen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Zur Info. Am Fahrersitz umgesetzt (ggf. nur mit Lenkradheizung!) würde allerdings "ständig" das Relai im Handschuhfach klacken, kann bei Musik und im Fahrbetrieb aber vermutlich egal sein.

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Erstaunlich, wie unübersichtlich man einen Schaltplan gestalten kann...

    Die Lenkradheizung wird über das Relais k7 (im Sicherungshalter ganz links in der untersten Sicherungsreihe) geschaltet, und zwar vom Sitztaster und auch vom Klimasteuergerät (für fern-Vorheizen?).

    Wenn als das Relais wider Erwarten aufgeben sollte, lässt es sich also einfach ersetzen.

    Da die Heizung an Dauerplus hängt und Masse geschaltet wird, ist eine von der Sitzheizung getrennte Aktivierung etwas umständlicher, wenn man vermeiden möchte, dass die Lenkradheizung auch laufen kann, wenn die Zündung aus ist. Sie läuft dann wohl, bis der Akku leer ist oder das Auto abgebrannt ist...

  • Hallo ELK,

    die Temperaturen fallen gerade rapide, da merkt man wieder, wie heiß die Sitzheizung wird.

    Kannst du mir den Schaltplan zukommen lassen? Dann habe ich ein Bastelprojekt für die nächsten Tage.

    Grüße Martin

  • Hallo Elk,


    zwar schon drei Jahre her, aber es soll ja immer wieder neue Besitzer des 453 geben (wenn auch 2019er Modell gebraucht), aber diese Sitzheizung ist ein echter Rückschritt zum 451 den wir vorher hatten. :rolleyes:


    Auch ich würde mich über eine PM freuen und schauen wie Du das gelöst hast. :)


    Vielen Dank im Voraus

    Gruss Lars