Servicearbeiten – bei Smart/MB notwendig/zweckmäßig?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    Ich überlege, ob ich den jährlichen Service zukünftig einer freien Werkstatt übertrage.


    Hintergrund ist, dass das SC, bei dem ich vor fünf Jahren meinen fortwo gekauft habe und in dem bisher auch die Wartungsarbeiten durchgeführt wurden, vor einiger Zeit abgerissen wurde, weil der große Bruder MB Platzbedarf hatte. Seither werden die Arbeiten unter der Regie von MB wahrgenommen; das übrig gebliebene Smart-Personal führt nach meinem Eindruck im Riesenbetrieb der MB-Vertretung ein Nischendasein.


    Wie handhabt ihr das – geht ihr (nach Ablauf des Gewährleistungsanspruchs) für den Service weiterhin ins SC oder benutzt ihr freie Werkstätten?.

  • Ich mach die "gewöhnliche" Wartung selber. Bislang (tok, tok, tok) hat er nach Ablauf der Garantie keine Werkstatt gesehen. Mit meinen anderen Fahrzeugen mach ich das ebenso.

    Wenn du dir das nicht zutraust oder nicht machen möchtest, würde ich auf jeden Fall eine freie Werkstatt bevorzugen, weil die i.d.R. günstiger bei vergleichbarer Qualität sind.

  • Ebenfalls linke Hände => freie Werkstatt (aber mit Smart-Erfahrung und Vertrauens-Bonus) :)

    :thumbsup: Smart ForTwo III (453) Coupé Passion, 71 PS, Twinamic, BJ 2018, genannt "Pommes" (rot-weiß) :love:

    :saint: Honda Jazz III, 90 PS, Handschaltung, BJ 2010:thumbup:

  • Eine freie Werkstatt ist nicht zwingend günstiger. Für Vertragshändler sind die Vorgabezeiten des Herstellers bindend. Die freie Werkstatt kann nach Aufwand abrechnen. Und es gibt viele Arbeiten, bei denen die Vorgabezeiten unrealistisch niedrig sind. Der halbe Stundenpreis kann dann schnell vom doppelten Zeitaufwand gefressen werden. :!:

  • Also ich fahre Niemals in die Werkstatt.Mache alles selber…
    Würde aber auch in deinem Fall in eine geeignete Freie auf Smart Spezialisierte Werkstatt gehen.

    Habe da auch für den Ernstfall eine in der Nähe…

    Wenn dir das Geld aber egal ist, dann direkt zu Smart.Aber auch da gibt es wohl große Unterschiede in der Qualität Ausführung und Preis…

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Zusammenfassend: egal ob Vertrags- oder freie Werkstatt, schriftlichen Kostenvoranschlag holen und vor Auftragserteilung maximale Preisgrenze festlegen. Mehraufwand nur durch vorherige Freigabe, im Zweifel die Arbeit stoppen und persönlich vor Ort das Problem zeigen und erklären lassen. Seriöse Werkstätten haben damit kein Problem.