Servicearbeiten – bei Smart/MB notwendig/zweckmäßig?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei mir wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich 7 Jahre lang zum Smart Service fahre.


    Liegt an dem EQ und der Batterie-Garantie...

    selbst da kann man einiges vorher selber machen, um Geld zu sparen. Habe das sogar bei meinem S gemacht. Alles was geht selber gemacht und dann zu MB. Der B-Service (kleiner Service) hat dann nur noch 79€ gekostet ohne Öl, das habe ich bei McOil vorher getauscht. Hat der Garantie und Kulanz nicht geschadet. Dummerweise rückt Smart und MB mit dem Serviceumfang nicht raus, da muss man einen finden der „petzt“.

  • Ist doch letztlich egal. Ich habe 2008 mit dem 450er über 500 Taler gelatzt für einen Service, da war der Arbeitslohn über dem Teilelohn. Einfach nach Gefühl und Sachverstand an die Wartung rangehen.

    Von da an habe ich mir geschworen nie wieder ein Auto zum SC-Service zu bringen.

    Und selbst als ich den 453er kaufte habe ich in der Garantiezeit den Service selber gemacht. So teuer kann die Reparatur gar nicht sein die EVENTUELL anfällt als dass sich der Service mit Scheckheft rechnet.

    Von mir aus können alle SCs schliessen. Auch die Art und Weise wie man als Smartfahrer beim "Service mit Stern" behandelt wird bringt wenig Karmapunkte.

    Ich weiss beileibe nicht Alles, aber im Verhältnis zu den Teiletauschern ist der Einäugige König!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • ...So teuer kann die Reparatur gar nicht sein die EVENTUELL anfällt als dass sich der Service mit Scheckheft rechnet.

    Weil du das aber nicht zu 100% ausschließen kannst, verdienen die Garantieanpreiser damit...und das nicht zu knapp.

    Ich persönlich halte von Garantieerweiterungen genauso wenig wie von Serviceheftchen (oder -zetteln), mach meinen Kram selber und spar mir ne Menge Kohle für das, wenn wirklich mal was nicht Kalkuliertes anfällt.

  • Richtig! Ich meine Haftpflichtversicherung ist nicht ohne Grund Pflicht, so 1 Million bei Personenschäden habe ich nicht in der Portokasse oder wenn ich einen 190SL in den Graben schiebe...


    Aber die Teile am eigenen Smart sind doch überschaubar kostentechnisch WENN denn was kaputt geht.

    Ist wie mit der Rente. Man müsste 130 Jahre alt werden um dass was man eingezahlt hat auch rauszubekommen.

    Ich würde mir lieber was in die Kaffeedose stecken aber nun als Angestellter habe ich die Wahl nicht mehr.;)


    Etwas Anderes wäre es bei Nichtinanspruchnahme das Gros der Beiträge für die Versicherung gutgeschrieben bzw ausgezahlt zu bekommen. Ist aber nicht üblich, dann gibts nämlich keine Glaspaläste mehr und die Dividende der Aktionäre der Versicherungen würde schrumpfen und die Eigner der Aktien müssten ihr Geld ehrlich verdienen.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Bei mir wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich 7 Jahre lang zum Smart Service fahre.


    Liegt an dem EQ und der Batterie-Garantie...

    So handhabe ich es auch und darum habe ich zusätzlich die Wertpaket-Erweiterung (in AT) bis zum 7. Betriebsjahr für € 624,- (netto, max. 120.000 km) geholt. Da sind dann noch alle Hochvoltkomponenten und der Elektromotor, neben den "normalen" Dingen (ABS, Airbag, Klimaanlage etc.), abgedeckt. Für mich hat es sich schon rentiert, denn ich hatte bisher 4 Garantiefälle und nach 7 Jahren werde ich den Smart abgeben. Bis dahin gibt es hoffentlich einen besseren fortwo.

  • Eigentlich ein Unding. Eine "Premiummarke", wo man auf "german angst" setzt und kostenpflichtige Garantiepakete anbietet.

    Ich mag das Auto, wirklich, aber die Gebaren von Händler/Hersteller sind absolut unterirdisch.

    Von den "Leistungen" der hauseigenen Werkstätten will ich hier nicht auch noch anfangen.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • die HV-Batterie braucht keine Zusatzversicherung. Ein E-Motor geht nie kaputt. Der Rest ist normales KFZ-Zeug. Das Dumme ist, dass die Supermechatroniker nichts verstehen. Die können das Diagnosesystem lesen, aber meist nicht interpretieren und dann kommt der Teileverkäufer und fängt wild an zu tauschen, ohne Verstand und Logik. Außerdem sind die Jungs (und Mädchen) nur auf Umsatz getrimmt nicht auf Lösung.

  • Naja, ganz so schlimm ist es auch nicht. Nur bei der gesamten Modellvielfalt eines Herstellers (in dem Fall Daimler) den Überblick zu behalten ist eben nicht einfach. Und dann kommt hinzu, daß bei den heutigen Stundensätzen eben niemand mehrere Stunden Fehlersuche bezahlen will. Und schon sind wir eben bei "Verdachtsreparaturen".