Servicearbeiten – bei Smart/MB notwendig/zweckmäßig?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mein Cabrio war im SC in Hamburg, um den nachgerüsteten Drehzahlmesser (neues Originalteil) zu codieren. Nachdem die Funktion an dem Instrument ausblieb, hieß es, das Teil sei defekt.

    Ich habe die Leitung gemessen und konnte keinen Fehler finden. Also das Teil eingepackt und zum Verkäufer zurück gesendet. Dort wurde geprüft und die Funktionsfähigkeit festgestellt. Jetzt bekomme ich den Drehzahlmesser zurück und werde ihn mit Hilfe eines Dongles versuchen zu codieren. Auf das SC möchte ich mich nicht noch einmal verlassen. Wenn es daran schon scheitert, mag man gar nicht darüber nachdenken, was passiert, wenn mal ein unklarer Fehler vorliegt.

  • Ich mag mal auf das Problem vom Foristen thomas-cs verweisen.

    Mit Fehlersuche hat man es anscheinend nicht so im SC. Lieber kostenintensiv Teile tauschen, auch wenn in diesem Fall durch Garantie abgedeckt. Trotzdem steht das Auto.

    Ich würde ja hier nicht so feuern, wenn ich wenigstens ansatzweise den Willen erkennen könnte Probleme kostengünstig und zeitnah zu lösen.

    Das ist mir bisher aber noch nicht untergekommen, nur Ausreden und dummes Zeug. Und ne Menge Gleichgültigkeit.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • so ist das. Bei mir hat es drei Wochen gedauert, 3 (sinnlose) Besuche im SC, dann 3 h warten um 3 Unterbodenplatten (insgesamt ca. 16 Schrauben) auszutauschen, um es dann nochmal zu machen weil es schlampig gemacht war. Dann waren die Falze an den Schwellern ruiniert, weil die De***** den Wagenheber an den Falzen angesetzt haben. Nachfrage meinerseits, was das soll? „das machen wir immer so“.

  • Also ich fahre Niemals in die Werkstatt.Mache alles selber…
    Würde aber auch in deinem Fall in eine geeignete Freie auf Smart Spezialisierte Werkstatt gehen.

    Habe da auch für den Ernstfall eine in der Nähe…

    Wenn dir das Geld aber egal ist, dann direkt zu Smart.Aber auch da gibt es wohl große Unterschiede in der Qualität Ausführung und Preis…

    Genau darum geht es, wann man um einen Kostenvoranschlag bittet. Wenn das Auto am Tag des Termins geliefert wird? Als ich den Termin an der Rezeption des Autohauses buchte, sagte einem niemand etwas über den Preis oder die Art der Dienstleistung .Nur dieses Gefühl, "im Stich" gelassen zu werden, mag ich nicht.

  • Zusammenfassend: egal ob Vertrags- oder freie Werkstatt, schriftlichen Kostenvoranschlag holen und vor Auftragserteilung maximale Preisgrenze festlegen. Mehraufwand nur durch vorherige Freigabe, im Zweifel die Arbeit stoppen und persönlich vor Ort das Problem zeigen und erklären lassen. Seriöse Werkstätten haben damit kein Problem.

    Genau darum geht es! Wann man um einen Kostenvoranschlag bittet. Wenn das Auto am Tag des Termins geliefert wird? Als ich den Termin an der Rezeption des Autohauses buchte, sagte einem niemand etwas über den Preis oder die Art der Dienstleistung .Genau dieses Gefühl, "ausgeliefert" zu sein, mag ich nicht. Sorry habe zwei mal geschrieben, weiss nicht genau wie man ein Kommentar löscht!

  • Wenn ich dich richtig verstanden hab, hast du einen Termin für eine Wartung oder Reparatur vereinbart. Bei einer Wartung kannst du bei Abgabe beim Serviceberater vor Ort nach dem Preis fragen. Du musst schließlich einen Auftrag unterschreiben. Dazu hat der Serviceberater in der Regel die Arbeitspositonen sowie die (Standart-) Teile bereits im PC erfasst und kann dir die genaue Summe nennen bevor du unterschreibt. Zusätzliche Arbeiten, die während der Inspektion gefunden werden müssen von dir gesondert freigegeben werden. Dazu wirst du normalerweise angerufen und dir sollte wieder ein verbindlicher Betrag genannt werden. Du kannst aber auch Reparaturen bis zum Betrag X von vorne herein freigeben (schriftlich am Auftrag vermerken!).

    Bei Reparaturen, die zunächst eine Diagnose benötigen wird das schwieriger. Aber auch hier kann man vorab im Gespräch über Preise sprechen und einen Maximalbetrag schriftlich :!: festhalten.

    Die Mitarbeiter bei der Terminvereinbarung haben von Preisen meist wenig Ahnung.

    Oben beschriebene Vorgehensweise beachten und du bist nicht "ausgeliefert".

    Problematisch wird es nur, wenn du keine Zeit bei der Fahrzeugabgabe investierst und quasi den Schlüssel nur über den Tresen "wirfst" oder einen Auftrag mit einziger Arbeitspositon: "Auto reparieren" unterschreibst.

    Wenn du allerdings einen schriftlichen Kostenvoranschlag wünschst, solltest du auch "nur" einen Termin für einen Kostenvoranschlag buchen.

    Ich hoffe das hilft ein wenig. :)

  • Richtig! Es ist die jährliche Inspektion/Wartung, die einem durch die Warnleuchte signalisiert wird, die anzeigt, wie viel Zeit bis zur nächsten Inspektion verbleibt. Danke für die Tipps, die werde ich in Erinnerung behalten.

  • Hallo,


    ich möchte auch den Service künftig von einer freien Werkstatt machen lassen ...


    Gibt es denn sog. Meilensteine auf die zu achten ist?

    > Zahnriemen fällt ja weg, da Kette

    > Zündkerzen ab 80TKM


    Der übliche Wechsel von Filtern, Öl und Bremsflüssigkeit sowie Frostschutz ist bekannt.


    Gibt es noch was auf was insbesondere zu achten ist? Unser 0,9er 42 hat jetzt 70.000 km auf der Uhr.


    Grüße