Wie kann das sein bzw. Weißt du da mehr ? Hat die originale 12V smart eine andere Spannung als eine herkömmliche 12V Batterie ?
Ich halte die Aussage (also die deiner Werkstatt, nicht deine) so nämlich für nicht glaubwürdig
Ich halte die aussage auch nicht für glaubwürdig. Ich hab sogar auf den zettel schielen können mit den Informationen von smart an die Werkstatt. Dort stand unter anderem: "Kunden sensibilisieren OEM 12V Batterie zu nutzen" .
Soweit ich das beurteilen kann ist die Original batterie eine einfache blei säure batterie (~12,6V voll und 12V leer) von minderer qualität.
Die Werkstatt meinte das vieleicht ein steuergerät nicht einschläft und deswegen der timer nicht zündet. Mit Original batterie wäre der nächste schritt eine ruhestrom messung.
Tatsächlich wäre in meinem Fall eine falsche spannung der Batterie nicht abwegig, da ich eine Lifeypo Batterie verbaut habe (~13,2V). Aber da es online mehrere berichte darüber gibt, schließe ich das aktuell noch aus. Auch einen zusammenhang mit der ready2 abschaltung (was bei mir zeitlich gepasst hätte) schließe ich aus, da ich online schon beiträge von 2018 gefunden habe.