Durchschnittsverbrauch ab Start

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Dann war es wohl zufall das es bei nieke funktionierte. Bei mir hat es sich damals als ich das Problem hatte auch ungefähr alle 1,5 Wochen mal resetet. An einem Wochenende sogar mal zwei tage hintereinander. :huh:


    Mir ist heute aber eventuell etwas neues zum thema aufgefallen:

    Ich habe heute mal am stecker für das ready2 modul erneut versucht die Kontakte für den CAN Bus raus zu messen (wegen dem OVMS). Dabei ist mir aufgefallen das jetzt (seit der Deaktivierung der Wegfahrsperre) zwei Pins "tot" sind. Vor der deaktivierung hatten die noch eine Spannung angezeigt (hatte mich damals geärgert, da ich so nicht wusste, welcher kontakt für CAN-High und CAN-Low war, da sie alle recht ähnlich waren).

    Da habe ich mir gedacht das es eventuell möglich wäre das Problem zu beheben ohne das Modul zu entfernen und die Wegfahrsperre raus zu programmieren. :/

    Ich vermute das auf den beiden "toten" Pins die Wegfahrsperre war. Wenn man jetzt nur die zwei Kabel für den Bus entfernt, ist das Problem eventuell weg (Ich vermute das der Bus wach gehalten wird vom Modul), aber die Wegfahrsperre geht noch. Die beiden Kabel in der Mitte sind meiner (noch unbestätigten) Meinung für den Can bus da. Insgesamt sind es sechs Kabel. Das Schwarze ist Masse. Das Rote 12V+. Und die anderen beiden äusseren sind vermutlich die Wegfahrsperre.


    Falls jemand das Problem noch hat und sich das zutraut, nur die zwei mittleren kabel zu entfernen (am besten reversibel) wäre das sicher für andere ein toller Hinweis. ;)


    Ich möchte aber noch mal deutlich dazu sagen, dass es nur eine Vermutung von mir ist. Ich kann es selbst nicht mehr prüfen.

  • Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt mal beide Kabel getrennt. Die Wegfahrsperre funktioniert dann noch. Komischerweise hatte ich direkt danach einen 12V Fehler. Den konnte ich jedoch löschen und und ist auch bisher nicht mehr aufgetaucht.


    Ich beobachte jetzt und gebe Rückmeldung.

  • Vielen Dank das du es testest 8) :thumbup: .


    Das mit dem 12V fehler ist interessant. Ich hatte damals das modul regelmäßig abgesteckt und keine fehler bekommen. Kann es sein das sich die getrennten kabel berührt hatten? Aber vieleicht erkennt das auto auch das das modul nur teilweise da ist :/

  • Hallo Gmeinde,


    ich habe einen Smart 453 Cabrio Benziner 90 PS Bj. 12/2019 und dasselbe Problem.

    Die Batterie wurde vor 1 Jahr gewechselt auf eine Varta EFB.

    Seit wann der Fehler aurtritt weiß ich nicht, also auch nicht, ob das mit dem Batteriewechsel zusammen erschien oder schon vorher da war..

    Das Auto war noch NIE in einer Wekstatt, es kam bei mir also niemand was aufgespielt oder was geändert haben.


    Jetzt meine weitere Beobachtung:


    Wenn der Tank leer gefahren wird kommt die Anzeige "Bitte tanken". Das funktioniert, zum richtigen Zeitpunkt.

    Aber die Anzeige der Restmenge Benzin im Tank= 5 Liter, 4,5 Liter usw. erscheint dann später nicht.


    Ich habe dauerhaft nur das blinkende letzte Digit an.

    Das blinkt und erlöscht nicht, auch wenn der Tank gegen ganz ganz leer geht, es ist keine Restliteranzeige vorhanden.

    (Getankt wurden dann 34,5 Liter, da hätte was anderes angezeigt werden müssen als nur ein einzelnes blinkendes Licht).


    Habt Ihr das auch? Steht das in Zuammenhang mit dem Fehler hier?

    Auch dieses Fehlverhalten des KI kam bei mir von ganz alleine, quasi von heute auf morgen, ohne erkennbaren Anlass.

    LG