Smart 453 ForTwo Hochtöner JL-Audio

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nein, ist es nicht. 2-5 Minuten, Kreuzschlitzschraube ausdrehen,Teil nach oben schieben und abnehmen.

Bei mir war es eine Torx -Schraube, nix Kreuzschlitz.

Gruß aus Bremen, Heiko!

Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

• Trotz der Kälte habe ich sie heute eingebaut. Einfacher geht es nicht. Das Kabel hängt direkt an der Abdeckung.

Hochtöner Einbau.jpg

Das alte Spiegeldreieck mit der Torxschraube wird nicht mehr benötigt, da das neue Spiegeldreieck mit dem Höchtöner geclipst ist.

Hochtöner Kabel.jpgHochtöner sitzt.jpg

Dann nur noch die Abdeckung drauf und fertig.

Hochtöner fertig.jpg

Vom Klang her lohnt es auf alle Fälle. Jetzt fehlt nur noch Bass.

• So habe sie eben bekommen und direkt eingebaut, hört sich schon mal viel besser an.

Muss ich aber noch mehr testen.

Die neue Blende mit den Hochtönern musste bei mir von oben reingeschoben werden und wieder mit der Torxschraube befestigt werden.

Smart Fortwo EQ 2020 Cool Silver mit Prime/Exclusive/Winterpaket

• So, nun muss ich mich auch noch mal äußern:

Der Typ, der mir die Selbstbau-Hochtöner verkauft hat, hatte wohl (vorsichtig ausgedrückt) wenig Ahnung!

Die Löcher für die LS waren zu groß ausgeschnitten und nicht richtig befestigt.

Sie wären im Auto nach unten gerutscht und man hätte dann durch den Schlitz Parkgroschen einwerfen können.

Innen war alles total mit Tape verklebt, einige Kabel waren mit Lüsterklemmen verbunden.

Die Kabel waren übertrieben lang, das Gehäuse hatte einige Kratzer, die man auf dem Foto noch nicht sehen konnte.

Stecke waren auch nicht dran, habe ich mir dann bei e-Bay für 5 Euro gekauft.

Weiterhin habe ich dann die Lautsprecher und das Gehäuse sowie die Kabel vom Klebeband befreit und erst mal provisorisch in meinem Smart getestet.

Die benutzte Frequenzweiche hat so einen großen Widerstand, dass auf dem Hochtöner fast nichts raus kam.

Die habe ich dann rausgeschmissen. Nun war der Sound schon viel besser und durch den kleinen Durchmesser auch fast nur Höhen zu hören.

Also Kabel gekürzt und den Lautsprecher mit schwarzen Heißkleber satt von innen an die Verkleidung geklebt.

Jetzt blitzt da kein Licht mehr durch und sitzt sicher fest.

Dann neue Stecker angebaut, eingebaut und getestet:

Der Klang im Auto ist jetzt wirklich besser als vorher. Ich musste die Höhen in den Einstellungen zurücknehmen.

Fazit 1: Wenn ich gewusst hätte, was der Typ mir da schicken würde, hätte ich lieber die neuen JBL für 159 € gekauft.

(wer billig kauf, kauft 2 mal oder bastelt...) ;)

btw: Der Verkäufer hat sich hier löschen lassen, auf die Mail an die PayPal-Adresse antwortet er nicht.

Allerdings seht auf dem DHL-Paket seine Adresse... mal gucken, wann ich wieder in München bin.

Gruß aus Bremen, Heiko!

Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

• Die benutzte Frequenzweiche hat so einen großen Widerstand, dass auf dem Hochtöner fast nichts raus kam.

Die habe ich dann rausgeschmissen. Nun war der Sound schon viel besser und durch den kleinen Durchmesser auch fast nur Höhen zu hören.

Hast du jetzt den Widerstand rausgeschmissen oder die ganze Weiche? Bei letzten könnte der Hochtöner Schaden nehmen, weil dieser nicht für tiefe Frequenzen ausgelegt ist.

• Da ich nicht der Laut-Hörer bin, habe ich die Weiche ganz rausgeschmissen.

Mit Weiche konnte ich sie nur hören, wenn ich mit dem Ohr am LS hing.

Dann könnte ich sie auch gleich weglassen.

Und wenn die dann sterben, kommen die anderen, guten rein.

Weiterverkaufen möchte ich die auch nicht weiter. So ein Schrott gebe ich nicht ab... ;)

PS: Vielleicht versucht ich doch noch mal andere Weichen.

Mein Freund hat noch ein paar in der Schublade.

Gruß aus Bremen, Heiko!

Einmal editiert, zuletzt von Heiko ()