THG Zertifikate Handel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • lese ich anders. Die 400€ ist ein Rechenbeispiel auf der Basis der derzeitigen Festlegung der offiziellen Prämie. Die Firma behält sich 15% für die 3-jährige Bindung bekommt man den Bonus, weil die Beantragung für die 2 Folgejahre entfällt

  • Ok, dann habe ich es falsch verstanden.
    beim Nachlesen habe ich nun auch gesehen, dass der Bonus für die 3 Jahre auf die Jahre aufgeteilt, und nicht wie ich annahm, jährlich gezahlt wird.
    Ich werde also erstmal nur für ein Jahr abschließen.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Irgendwie verstehe ich deine Einlassung nicht. Die Firma zahlt die THG Prämie nach folgenden Beispiel aus:


    1) Die Quote wird wohl von Bundesumweltamt festgelegt. Heute ist der Wert 435€ (aber nicht fix!)

    2) dann wird 2022 die THG Quote verkauft, daraus ergibt sich ein Marktpreis. der kann unter oder über der THG-Quote liegen, je nach Marktaktivität und Bedarf

    3) Daraus ergibt sich dann ein Ausschüttungsbetrag, davon zieht ELEKTROVORTEIL 15% Provision ab. Darum ergibt sich aus heutiger Sicht ein Betrag von 370€.

    4) Wenn man sich 3 Jahre bindet zahlt ELEKTROVORTEIL 30€ Treueprämie, da der Antrag und die Verwaltung des Vertrages nicht jährlich erneuert werden muss. Dann ergibt das eine jährliche Auszahlung von 400€ für den Verbraucher

    5) ABER weder die Quote noch der Marktpreis sind fest, somit kann auch die Auszahlung variieren, aber die Provision ist 15% und die Treueprämie 30€/Jahr.

    Die anderen Anbieter sind m.M. nicht sehr transparent, denn wenn einer 270€ anbietet basiert das auch auf dem tatsächlichen erwirtschafteten Verkaufspreis, aber was der Anbieter einbehält ist unklar und beliebig.

  • Meine Entscheidung basiert einzig mir die Möglichkeit eines Wechsels des Maklers offenzuhalten.
    Da das alles noch brandneu ist, ist mir das so einfach lieber!

    Vielleicht kann ich ja nächstes Jahr mein Fahrzeug schon selber anmelden und bekomme dann die volle Prämie.

    Gier macht blind, und ich kann auf die zusätzliche Prämie erstmal verzichten.


    Aber du kannst das natürlich anders machen.
    was besser ist, weiß wohl gerade noch keine so richtig, oder sagt es uns nicht.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • noch mal ein Nachtrag:

    So wie ich das lese ist der 3-Jahres-Treuebonusse auf die drei Jahre aufzuteilen. Also nicht jedes Jahr 50€.


    Zitat:

    Der Treuebonus wird Ihnen anteilig für das Jahr zusätzlich zu Ihrer Prämie ausgeschüttet. Sollte der Treuebonus für zwei Jahre z.B. 10€ und für drei Jahre z.B. 30€ betragen und Sie wählen „Meine THG-Quote für drei Jahre übertragen“ so erhalten Sie 10€ zusätzlich zu Ihrer zweiten Prämienzahlung und dann erneut 20€ zusätzlich zu Ihrer dritten Prämienzahlung.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Eine Ankündigung habe ich auch schon.

    Aber ich Jubel erst, wenn ich es auf dem Konto sehe.

    Für mich wären es 1376 kwh.

    Da ich aber zwischenzeitlich kostenlos Laden kann, muss ich mir eine andere Währung suchen.


    Im Moment ca. 175 Liter Diesel fürs Wohnmobil, oder 10 Flaschen vom guten Rum 😉

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.