Du machst es uns und dem Support auch nicht ganz leicht
Zu allererst solltes du beim Schreiben genauer sein und schreiben ob es sich jeweils um die org. Smart SD-Karte (die mit dem Smart Aufkleber) handelt oder um eine x-beliebiege andere normale SD-Karte.
Wenn ich den letzten Beitrag lesen ist das eine SD-Karte, auf die du das Softwareupdate für das TOMTOM Gerät von der Smart-Homepage geladen hast. Dieses Update von der Smart Homepage (nicht die anderen aus dem SMC) installierst du normalerweise mit einer leer SD Karte oder einem leeren USB Stick im Auto. Das hat aber nix mit den Navigationskarten zu tun. Dann erwähnst du noch ein 32 GB Karte, die du jetzt mit dem SMC versuchst als neue Karte für das Navigationsmaterial einzurichten.
Wenn ich meine org. Smart SD Karte mit dem Kartenmaterial in den PC stecke, dann wird die zwar mit einem Laufwerksbuchstaben angezeigt, ich sehe darauf aber erstmal keine Dateien (weil sie als geschützte Systemdateien versteckt sind) und sie wird mit 0 Byte frei von 14,9 GB mit FAT32 angezeigt (ist eine 16 GB Karte). Blende ich die Dateien ein sieht es dann so aus. Die TOMTOM.00X Dateien belegen die kompletten 14,9GB. Die Europakarte v10.60 die bei mir installiert ist hat aber laut SMC nur 4869 MB. Ich vermute mal, dass das SMC die SD Karte unabhängig von der tatsächlichen Speichergröße der Karten mit 2GB großen Dateien füllt und die letzte Datei greift sích dann den restlichen freien Speicher um die SD Karte zu 100% zu belegen. Somit kannst du auf die Karte nichts mit dem Dateiexplorer kopieren (z.B. das Update von der Smart Homepage) und es geht nur über die SMC Software.
Im SMC wird mir dann die Karte wie folgt angezeigt
Es erkennt mein smart Media-System und zeigt es als verbunden an. Gehe ich dann unten auf > Meine Geräte wird mir auch die Seriennummer angezeigt, die du im Fahrzeug in den Einstellungen/Versionsinformationen auch findest.
So wie ich das aus der Ferne nur abschätzen kann, ist deine org. Smart SD Karte vom Filesystem verbogen durch das Dateien/Update kopieren, löschen , ....
Auf die org. SD Karte sollte man seitens Windows Dateimanager garnicht zugreifen, weil man sich die so nur beschädigen kann. Ich habe mir nach dem Ersteinrichten der Karte im Auto samt allen Updates erstmal eine 1:1 bitgenaue Clone-Kopie mit einem Festplattentool erstellt und habe diese Kopie im Auto um die org. Karte zu schützen.
Keine Ahnung was passiert, wenn du eine neue SD Karte nimmst und einfach die Dateien von einer funktionierenden SD-Karte kopierst. Funktioniert dann die Kopie oder läuft die dannnicht im Auto?
Ich hätte mir an deiner Stelle schon längst eine fabrikneue org. Smart SD-Karte mit dem aktuellen Kartenmaterial gekauft (Keine dubiose von eBay, ...) und die mit dem C&M in Fahrzeug verheiratet, dann mit SMC alle verfügbaren Updates installiert, wieder ins Auto und alles fertig einrichten. Dann am ende wenn alles geht einen 1:1 Clone der Karte anfertigen und die Kopie im Auto verwenden.
Wenn die Karte mal mit dem Auto verheiratet ist geht die AFAIK in keinem anderen Auto mehr. Weshalb gebrauchte Karten aus dem Netz so vermutlich nicht funktionieren werden (solange sie nicht geknackt sind) und deine Odyssee geht weiter. Aber das kann sicher jemand hier aus dem Forum der schon länger dabei ist besser beantworten.
Ich weiß auch nicht wo genau die Verheiratung stattfindet. Ist das in einer der TOMTOM Dateien enthalten? Wird die Seriennummer der SD-Karte im Auto ausgelesen und per Datenverbindung an einen TOMTOM Server geschickt und dort dann an die Hardware gekoppelt?
Vielleicht war ja deinen 8GB Karte, die dir dein Händler aus der Schublage gezogen hat, schon mit einem anderen Fahrzeug verbunden? Passt denn die angezegte SerienNr. zu der in deinem Fahrzeug?