Im Sommer 2018 habe ich meinen Smart Brabus Cabriolet 15th Anniversary als Neuwagen bekommen. Das Smart Media System inkl. Navigation war eingerichtet.
Laut Anweisung zum SMS habe ich dann ein Update über SMC gemacht. Leider habe ich ein Acronis Backup erst nach dem besagten Update gemacht. Dann habe ich eine Updateverlängerung gekauft. Ein Update war aber nach einiger Zeit nicht mehr möglich da die Karte angeblich nicht genügend Speicherplatz mehr hatte. Dateien löschen war auch nicht möglich. Zusätzlich hatte ich damals ein Blitzer Update mit einer Laufzeit von 1,5 Jahren gekauft. Dieses funktionierte 3 bis 5 Monate einwandfrei.
Dann wurde der Dienst in Deutschland eingestellt. Eine Rückerstattung erfolgte nicht. Vor ca. 2 Monaten funktionierte die Navigation überhaupt nicht mehr. Fehlermeldung "Keine Karte gefunden". Ich habe dann das Acronis Backup mit großem Zeitaufwand wieder auf die Karte zurückgespielt. Die Karte wurde wieder angezeigt. Ein Karten Update war nach wie vor nicht möglich. Kein Speicherplatz auf der Karte. Das Acronis Backup dann auf eine 32GB SD gespielt. Gleiche Meldung bezüglich des Speicherplatzes. Für mich ist die Navigation im SMS, evtl. das ganze SMS eine einzige Frechheit. Die Karte habe ich nur noch drauf damit, damit das rechte Feld auf dem Display nicht leer ist. Ich nutze nur noch AMIGO auf meinem Smartphone. Ist zwar auch von TomTom, funktioniert aber tadellos, kostet nichts und ist immer aktuell. Für das SMS gibt es 4 Verantwortlichkeiten: TomTom, Mercedes, Smart und evtl. auch Renault. Bei Problemen wird man von einem zum anderen verwiesen. TOLLER SERVICE!!! Ich werde mich mit SMC nicht mehr auseinandersetzen.