Wird die EU Karte nur ergänzt, oder musstest Du die vorherige Version zunächst löschen ?
Es wird immer das komplette Image auf dem PC vorbereitet und neu geschrieben. Das Problem war bei mir nie wirklich die Karte, sondern die gespeichert Konfiguration des Navis, die behauptet hat,es wäre zu wenig Platz (inzwischen ist es eng, ich habe tatsächlich nur noch knapp 300MB frei). Ich habe dann über die Windows-Software einmal manuell alle Karten und Stimmen von der SD runterwerfen lassen. Es wid dann ein neues Image auf die SD geschrieben, das keine Karte beinhaltet. Die SD ist dann trotzdem so voll, wie mit Karte, weil das Image immer den kompletten Speicherplatz belegt. Einmal ins Auto, es wird ein Update erkannt, das am Ende mit erfolgreich angezeigt wird. Das Gerät zeigt logischerweise im Kartenfeld an, dass keine Karten gefunden wurden. Dann die SD erneut in den PC - plötzlich war genug Speicherplatz vorhanden - und Europa wieder installiert. Der Fehler lag aber wohl damals an der Version von Smart Media Connect. Bei den letzten drei Updates mit den neueren Versionen gab es keine Probleme. Habt Ihr denn mal versucht, die Karte in der SMC-Software zu löschen? Eine andere Möglichkeit, die ich demnächst nutzen werde, ist ein kleinerer und preisgünstigerer Kartenbereich. Der EQ mit seiner Reichweite macht eh keine langen Reisen ins Ausland, der Brabus allenfalls mal an die holländische Nordseeküste.