Tom Tom SD Karte

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Früher konnte man die TOMTOM.000 Datei offiziell von der Smart Website ( https://www.smart.mercedes-ben…apps-downloads/gps-update ) herunterladen, dies geht mittlerweile leider nicht mehr, da die Seite nicht existiert. Mercedes dreht uns allen wirklich den Saft ab...


    Da wollte ich euch fragen, hat denn jemand zufällig die letzte / neueste TOMTOM.000 Datei die er teilen kann? Und was ist die aktuellste Version die man auf seinem Smart Media System draufspielen kann? (Bei mir ist es "Anwendung: 11.346.3206684-8060" ist die aktuell?)

    Habe eine TOMTOM.000 Datei mit 457MB und eine mit 479MB. Ist eine davon die aktuellste? oder habe ich komplett veraltete Versionen?

  • Du kannst mit der TOMTOM.0000 auch nix anfangen. Es muss eine speziel formatiere Linux SD Karte sein.


    Du kannst dir nur eine neue SD Karte kaufen, bestmöglichst aus 2019 aufwärts, damit man nicht wieder eine kleine SD Karte mit alten Daten erwischt. Sonst wird kein Kartenupdate mehr gehen.


    Preise 35€ (ebay etc) bis zu 260€ SC Center ist preislich alles drin.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    Einmal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • Die Live-Services waren nie Bestandteil des Kartenabos. Man konnte sie separat abonnieren. Mein Gerät - laufendes Kartenabo - ist laut Status online, kennt aber keinen Stau und keine Sperrungen mehr. Und schlichtes TMC kann es wohl nicht. Also fehlt eine wesentliche Funktion, die TomTom für den Smart einfach nicht mehr anbietet.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Bei mir hat die TOMTOM.000 garnix upgedatet, sondern einfach den uralten Zustand wieder hergestellt ohne weitere Updatemöglichkeit ("Speicher voll" Fehler, obwohl zig GB noch frei waren). Deswegen musste ich auch eine neue/ größere TomTom SD Karte kaufen mit einer pre-installierten Karte, die man dann wieder (vorzugsweise mit neuer email und anmeldung im MediaConnect) dann wieder mit seiner SN des Auto Navis registriert.


    Andere Möglichkeiten sind keine bekannt geworden. Im Grunde nenne ich das Betrug. Der Anwender muss einfach teuer wieder eine neue TomTom SD Karte kaufen, sonst kann er nicht in den Genuß aktueller Updates kommen auch wenn er ein Map Update im Store aktuel kauft. Bringst nie auf eine alte TomTom SD Karte.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    2 Mal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • Finger weg von früher mal von der Daimler-Seite heruntergeladenen Tomtom.000 - Dateien. Die letzte aktualisierte Tomtom.000 von der Daimler-Seite betraf das GPS-Week-Rollover, also die alle 1.024 Wochen erforderliche Anpassung der GPS-Zeit-Datum-Einstellungen, wenn die automatische Korrektur des (veralteten) Chisatzes die Zählergrenze für die Woche überschreitet. Es gab davon wohl mehrere Versionen. Was Tomtom da sonst noch draufgepackt hat ... keine Ahnung. Wer wie ich dieses Update genutzt hat und gleichzeitig Tomtom-Abonnent war, hatte danach alle möglichen Probleme und Fehlermeldungen. Interessanterweise hatte Daimler auch nie ein Datum oder eine Versionsinformation auf der Downloadseite stehen. Damals bin ich nur durch Selbsthilfe aus dem Schlamassel rausgekommen, weil ich noch ein altes Backup der SD-Karten auf dem Rechner hatte. So konnte ich mit dem R-Link-Explorer die SDs auf einem funktionierenden Zustand neu erstellen. Zwischenzeitlich hatte es Tomtom dann auch geschafft, eine funktionierende Version von Smart Media-Connect rauszubringen, die mit dem Problem umgehen konnte. Danach lief wieder alles einschließlich der Kartenupdates Tomtom-typisch normal, also nach dem zweiten oder dritten Versuch, bis die Europa-Karte irgendwann für die 8GB-SDs zu groß wurde. Ich denke mal, dass die wenigsten Smart-Fahrer tatsächlich Europa komplett brauchen. Ich bin vor zwei Jahren auf das preisgünstigere West-Europa umgestiegen und habe seitdem mehr als dreieinhalb Gigabyte freien Speicherplatz auf den 8GB-SDs.


    Übrigens ... das nächste Rollover kommt schon im Herbst 2039 ... und dafür gibt es beim Smart Media System bestimmt keine Korrektur mehr ... ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Danke für die Info! werde da mal nichts mehr anfassen.

    (ein wenig off topic, aber kann man das Betriebssystem des Smartis irgendwie anderweitig updaten? oder ist seit Zeitpunkt der Auslieferung die Software drauf und wird auch nicht mehr angefasst :D )

  • Danke für die Info! werde da mal nichts mehr anfassen.

    (ein wenig off topic, aber kann man das Betriebssystem des Smartis irgendwie anderweitig updaten? oder ist seit Zeitpunkt der Auslieferung die Software drauf und wird auch nicht mehr angefasst :D )

    Da kannst nix machen am Betriebssystem der Smarties. Das einzige was man machen kann ist Android Radio/Navigation mit Google Maps. Das kostet außer das Gerät und ein paar Nerven für den Einbau kein einziges Map Update mehr.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€