Welches Aftermarket Radio/Navigation anstelle Cool Media

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mir hat es den kompletten DAB im Smart 451 weg geballert als ich China LED in den H7 versucht habe

Ich habe im letzten 451 auch H7-LEDs aus China gefahren. Im Fahrzeug war ein 2DIN-Naviceiver von Erisin mit DAB über Originalantenne/Weiche verbaut. Störungen oder Aussetzer bei DAB gab es nicht. Auch das PWM-Modul für TFL über Fernlicht hat nicht gestört. Ich würde also nicht pauschal alle LED-Treiber aus China verteufeln. Meist sind es eher Kompatibilitätsprobleme, weil Hersteller sich nicht an eigentlich von der Wirtschaft selbst entwickelte Standards hält.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Hallo, hab jetzt nochmal die Rückleuchten abgeklemmt, hat nix gebracht!
    So wie ich die Verdrahtung deute müsste irgendwo ein Vorschaltgerät sitzen,
    dass die Spannung bzw. den Strom für die LED-Streifen in der Front und die
    LED's in den Rückleuchten erzeugt (in den Rückleuchten war keine Elektronik
    erkennbar)!
    Hat jemand Ahnung wo das verbaut sein könnte.
    Gruß.

• Hi… hier mal meine Problemlösung, zu den DAB+ Aussetzern mit Fahrlicht...

Es war die LED-Kennzeichenbeleuchtung!

Und nicht die Beleuchtung verursachte das, sondern aufgrund der geringeren Ströme spinnt wohl das Steuergerät im Smart selbst und schwingt sich hochfrequent als Sender ein.

Auf Glühlampe zurückgebaut und keine Störungen mehr bei DAB+ :thumbsup:

• Angesteuert werden alle Leuchten mittelbar durch das Steuergerät USM. Zugelassene Leuchten (E) bzw. Leuchtmittel (K) sollten keine Funkstörungen in diesem Frequenzbereich verursachen. Wenn DAB gestört wird, liegt es meist an der Qualität von Empfänger und/oder Antenne. Oder eben an nicht zugelassenem Zubehör ... 😉

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Hi… hier mal meine Problemlösung, zu den DAB+ Aussetzern mit Fahrlicht...

Es war die LED-Kennzeichenbeleuchtung!

Und nicht die Beleuchtung verursachte das, sondern aufgrund der geringeren Ströme spinnt wohl das Steuergerät im Smart selbst und schwingt sich hochfrequent als Sender ein.

Auf Glühlampe zurückgebaut und keine Störungen mehr bei DAB+ :thumbsup:

Mit einer 1yf Tantalperle parallel auf die LED hättest du es auch beheben können. Zu mindestens versuchen.

Dazu fiel mir nämlich der Lüftermotor meines 451 ein, der hatte scheinbar "Kollektorfeuer" oder so was und pfiff immer leicht auf Stufe I

Einen kleinen Kondensator direkt an den Motor und Ruhe.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.