Auszug aus dem Testbericht:
......Fazit
Auch BRABUS hat es nicht geschafft das Ruder beim neuen smart rumzureißen, das Konzept ist und bleibt ein 453. Im direkten Vergleich zu seinem Vorgänger dem forfour BRABUS (454) und dem fortwo BRABUS (451) wirkt der neue smart nicht mehr ganz so wertig in der der Anmutung. Auch den großen Leistungssprung den es noch beim alten forfour gab von 109PS im Serienmodell mit 1.5l zum BRABUS mit 177PS kann der neue nicht mitgehen. Zusammengefasst kann man sagen: Das Prädikat BRABUS hat leider über die Jahre immer mehr an etwas Qualität, Emotion und Einzigartigkeit verloren.
Die entsprechende alternative bzgl. Einzigartigkeit gibt es dann bei den tailor made Modellen, der designo Reihe bei smart. Hier stellt sich allerdings auch die Frage wer die hohen Preise auf die Dauer mitgehen wird.
Positiv
- verbessertes ESP mit mehr „Spielraum“
- gutes Fahrwerk
- schnelle Schaltzeiten des twinamic DCT Doppelkupplungsgetriebe
- BRABUS Sportsitze
Negativ
- zu wenig Leistung für ein echtes BRABUS Gefühl
- keine Emotion (Schaltung, Sound, …)
- zu teuer im Vergleich zu den Marktbegleitern
Den kompletten Bericht findet ihr HIER