20161116-BRABUS: Noch immer eine Auszeichnung?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Auszug aus dem Testbericht:


    ......Fazit



    Auch BRABUS hat es nicht geschafft das Ruder beim neuen smart rumzureißen, das Konzept ist und bleibt ein 453. Im direkten Vergleich zu seinem Vorgänger dem forfour BRABUS (454) und dem fortwo BRABUS (451) wirkt der neue smart nicht mehr ganz so wertig in der der Anmutung. Auch den großen Leistungssprung den es noch beim alten forfour gab von 109PS im Serienmodell mit 1.5l zum BRABUS mit 177PS kann der neue nicht mitgehen. Zusammengefasst kann man sagen: Das Prädikat BRABUS hat leider über die Jahre immer mehr an etwas Qualität, Emotion und Einzigartigkeit verloren.
    Die entsprechende alternative bzgl. Einzigartigkeit gibt es dann bei den tailor made Modellen, der designo Reihe bei smart. Hier stellt sich allerdings auch die Frage wer die hohen Preise auf die Dauer mitgehen wird.


    Positiv

    • verbessertes ESP mit mehr „Spielraum“
    • gutes Fahrwerk
    • schnelle Schaltzeiten des twinamic DCT Doppelkupplungsgetriebe
    • BRABUS Sportsitze

    Negativ

    • zu wenig Leistung für ein echtes BRABUS Gefühl
    • keine Emotion (Schaltung, Sound, …)
    • zu teuer im Vergleich zu den Marktbegleitern



    Den kompletten Bericht findet ihr HIER

  • Ja da war der Smart Ultimate 120 von Brabus eine richtige Augenweide. Mit 18 Zoll Bereifung und seinem aggressiven Auftritt . Der Preis war zwar schon deftig, aber der Name Brabus wirklich umgesetzt. Aktuell fehlt da schon ein wenig mehr Abgrenzung zur Serie und wenn man den ein oder anderen Smart von euch daneben stellt kann so ein Brabus nicht mithalten :rolleyes::D

  • Der Ultimate 120 ging genau in die richtige Richtung. Nur leistungsmäßig hatte er noch längst nicht das, was ich von Brabus erwarte. Beim Mercedes schaffen sie es, satte 900 PS unterzubringen. Also sollten sie eigentlich beim Smart in der Lage sein, standfeste 200 PS mit entsprechend angepasstem Fahrwerk und Bremsen und meinetwegen auf 220 km/h begrenzt, zu realisieren. Mir ist schon klar, dass das nicht zum Schnäppchenpreis zu haben ist und die Stückzahlen sich in Grenzen halten werden, aber der Rocket wird auch nicht in die Großserie gehen. Solche Fahrzeuge gewährleisten Exclusivität und heben das Image einer Marke, wenn sie vernünftig vermarktet werden.

  • Es stimmt, dass sich die Abgrenzung zur Serie in Grenzen hält, aber das wertet eher die Serie auf. Bedenken sollte man, dass die Serie mit ein wenig Ausstattung fast so viel kostet wie ein brabus und die zubehörliste für die Serie sehr umfangreich ist. Was sollte der brabus noch alles bekommen ohne den Preis in utopische Regionen zu katapultieren?
    Ich würde mir allerdings ein deutlich tieferes Fahrwerk wünschen. Das brabus Fahrwerk ähnelt doch eher dem eines Busses.
    Es wurde scheinbar auf innere Werte geachtet, so ist zum Beispiel die schaltzeitverkürzung meines Erachtens deutlich spürbar und der absolute Knaller. Auch die Sitze wirken und fühlen sich deutlich hochwertiger an. Alles andere kann man sich ja selbst nachrüsten, was ja auch von sehr vielen gemacht wird.
    Ich finde den kleinen in Ordnung so wie er ist. Auch wenn im Frühjahr ein neues Fahrwerk auf dem Zettel steht.

  • ....... im Frühjahr ein anderes Fahrwerk ?? Mein kleiner soll im März 2017 kommen.
    Woher hast Du die Info mit den Fahrwerk her ? Nicht das noch das Standard-LKW Fahrwerk von 2016 verbaut wird ;(:rolleyes:

  • 1979, ausstattungsmäßig bräuchte Brabus eher weniger zu machen. Ich dachte da hauptsächlich an Leistung, Bremsen, Fahrwerk und Bodykit. Die Leistung gern in mehreren Stufen, z. B. 130, 160 und 200 PS, etwa wie beim Fiat 500 Abarth. Bei denen halten sich die Preise auch noch in Grenzen.
    Ich könnte mir vorstellen, es ist von Brabus aus eine vertragliche Sache gegenüber Smart. Bei Mercedes ist es ein anderes Verhältnis. Da ist der Tuningpartner AMG. Brabus kann da machen, was sie wollen. Technisch wäre Brabus mit Sicherheit in der Lage, was entsprechendes zu realisieren.