Bei der Neubestellung meines EQ forfour habe ich die Option "JBL" nicht angekreuzt, da ich davon ausging, das ein Zwei-Wege-System vorn und hinten klanglich ausreichen würde. Im Schaltplan sind beide Hochtonpaare noch eingezeichnet. Als das Auto kam, waren dann keine Hochtöner verbaut und der Klang dementsprechend. Die Hochtöner sind mit Einführung des Smart Media Connect entfallen. Also musste nachgerüstet werden. Bei E... Kleinanzeigen bin ich fündig geworden: Spiegeldreieck-Abdeckungen für Hochtöner (ohne silbernen JBL-Ring) und ein Subwoofer. Die Harman-Hochtöner (zu gleichen Konditionen, wie die Standard-Hochtöner) und die Montageteile für den Subwoofer gab es dann an der Ersatzteiltheke der Ndl. Den i-Sotec 5D + Subwooferleitungssatz in der blackweek mit 25 % Rabatt.
Teileliste für Smart EQ forfour:
A4538110710 Fussblende für Lautsprecher links
A4538110810 Fussblende für Lautsprecher rechts
alternativ:
A4538111110 Fussblende für Lautsprecher links (Harman)
A4538111210 Fussblende für Lautsprecher rechts (Harman)
A4538270060 Lautsprecher Hochtöner links/rechts (Harman) passt in beide Abdeckungsvarianten
A4538270960 Lautsprecher Hochtöner links/rechts
A4538270360 Subwoofer
A4535450028 Adapter Zwischenstecker (notwendig für Anschluss des Subwoofers)
A4535451240 Halter Subwoofer
A4159902750 6Kantmutter mit Flansch (4x)
A4536986500 Verkleidung Kofferraum (Filzpresspappe) für evtl. Rückbau
Auf die Nachrüstung der Hochtöner muss wohl nicht mehr eingegangen werden. Leitungen liegen bereits. Für den Subwoofer muss die Filzpresspappe im Kofferraum links ausgebaut und entsprechend ausgeschnitten werden. Dann wurde der Halter mit den vier Kunststoffmuttern montiert. Der fahrzeugseitige Stecker des Adapterleitungssatzes wurde abgeschnitten und mit einem gängigen 4-poligen Stecker versehen. Am Subwooferleitungssatz von i-Sotec wurde eine passende 4-polige Buchse angelötet. Nun konnte alles wieder komplettiert werden. Als nächstes wurde die Headunit des Smart Media Connect ausgebaut. Dazu muss der Abdeckrahmen vorsichtig unten mit einem Kunststoffkeil von der rückseitigen Abdeckung getrennt und oben ausgehängt werden. Mit drei Schrauben wird die Headunit gelöst und etwas herausgezogen. Die beiden 8-poligen DIN ISO-Stecker für Spannungsversorgung und Lautsprecheranschlüsse müssen entriegelt und abgezogen werden. Der Standard-Leitungssatz der mit dem i-Sotec 5D mitgeliefert wird, passt perfekt dazwischen. Wahlweise kann je nach Radiomodell das rote oder gelbe Kabel des Adapters an die Spannungsversorgungsleitung des Verstärkers angeschlossen werden. Hier muss die rote Leitung des Adapters mit der gelben Leitung zum Verstärker verbunden werden. Der Leitungssatz reicht so gerade unter den Beifahrersitz. Dorthin wird auch der Subwooferleitungssatz verlegt. Der Verstärker wird dort mit zwei Klettklebebändern am Teppich fixiert.
Fazit:
Nach ein paar Einstellungen an den Drehreglern des i-Sotec 5D (Trennfrequenz des Subwoofers) bin ich mehr als begeistert. Das System klingt sogar deutlich besser als das JBL-System in meinem fortwo Cabrio! Obwohl der gleiche Subwoofer und die gleichen Hochtöner verbaut sind!
Bonus: In dem Klangeinstellungsmenu des Smart Media Connect ohne JBL habe ich Klangprofile (Pop, Rock, Klassik, Jazz, etc.) die auch nochmal eine enorme Verbesserung bringen, je nachdem, welches Genre man mag.