Lenkstockschalter/Hebel für den Scheibenwischer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Verrückt, gibt es also doch einen passenden Hebel =O


    jetzt müsste man nur noch polnisch können :/


    habe HIER mal was in der Bucht gefunden, sollte der von dir gezeigte sein oder?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von erNi09 ()

  • du hast recht, das ist mir entgangen. und du bist dir sicher das der von dir genannte hebel plug and play funktioniert?

  • Kein Problem, du bist super zu verstehen. Die Frage ist nur was ich dann codieren muss?! Du fährst auch einen Smart nehme ich an und hast den Hebel dort verbaut und er funktioniert ;)

  • Ich danke dir für deine Unterstützung, ich habe den Hebel jetzt bestellt und werde mich dann nächste Woche ans einbauen machen und dann Codieren :thumbsup:

  • Ich empfinde den Regensensor absolut nicht als "Luxus", sondern als eine bodenlose Frechheit. Es gibt kaum Regenfahrten, wo es so wie erwartet und benötigt funktioniert, egal auf welcher "Tröpfchen-Einstellung". Meistens muss ich, um überhaupt etwas sehen zu können, den Wischer per Hand aktivieren.


    Ich habe schon zweimal bei Servicearbeiten die Smart-Niederlassung/-Werkstatt darauf angesprochen. Keine Hilfe in Aussicht.


    Am liebsten hätte ich eine ganz klassische Intervallschaltung. Gibt es da einen Weg? Danke im Voraus für hilfreiche Hinweise.

    Wenn Du den Regensenor rauscodierst, dürfe es die normale Intervallschaltung sein. Ist evtl. einen Test wert!


    @erNi09 wird schon funzen. Zum Regensensor gibt es ja einiges an Infos im Forum.

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Ich werde es testen. Aber ich empfinde das schon als Mehrwert! Unser Smart auf Arbeit hat die Wischer Funktion und es ist schon bedeutend besser als alles per Hand zu regeln! Natürlich ist die Automatik nicht perfekt… aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen 8o

  • Hallo erNI09,


    doch, es gibt einen passenden Hebel mit zwei Knöpfen, hier:

    • Hersteller VALEO, Artikelnummer 251698
    • RENAULT TWINGO III (BCM_) 1.0 SCe 7071 PS • 52 KW • 09/2014 bis Heute KBA: 3333BCX Ausstattungsvariante Renaut Sport Baujahr bis 04/2019
    • Fahrzeugausstattung für Fahrzeuge mit automatischer Tageslichtschaltung

    Schau’ mal nach „Autoteile-Fachmann“, z.B. in der Bucht, die haben ihn. Ist allerdings mit knapp 80 Euronen nicht ganz billig, und die Knöpfchen am Ende sind auch unbezeichnet (nur´n runder Kringel oben und unten). Nicht explizit für den Smart Basis ausgezeichnet, funzt aber. Woher ich das weiß? Ein Bekannter meines Sohnes war bei Valeo in Kronach/Coburg...


    Gruß aus Franken,

    Jochen