Problematik in der Kaltstartphase - Drehzahlschwankungen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Preise sind momentan schon fett, stimmt.

Allerdings habe ich eine Karte von Shell wo ich einen guten Hunderte im Jahr bezahle und dann zum Preis von Super tanke.

Die Spritersparnis ist kaum zu merken aber die Kiste läuft schöner. Sicherlich fährt sie auch mit normalen Sprit oder sogar E10, aber eben rappeliger.

Wenn man immer Super gefahren hat und dann mal zwei, drei Füllungen mit der teuren Suppe fährt merkt man das.

Ich gucke natürlich auch nach dem Preis uhrzeitmässig und fülle wenn besonders günstig auch noch einen 20L-Kanister ab.

Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

• Siehe Schlumpf

Ich hab auch den Smart Deal.

Kostet 80.- einmalig (mit Vergünstigung durch z.B. Corporate Benefit), dafür kostet das VPower wie das 95er bis max 1800 Liter / Jahr

Ich hab vorgestern getankt, VPower.

Laut Anzeige 199.9.

An der Kasse minus 28cent / Liter.

Und somit kostet es weniger, als Super Plus bei anderen Markenhersteller...

Aber wir schweifen ab ;)

• 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Kommt auf die Strecke an!

Seitdem ich je Strecke 25km mit Licht fahre hab ich weder das Ruckeln noch die Drehzahlschwankungen.

Meine Vermutung ist das es einen Zusammenhang mit bedarfsgeregelten Lichtmaschine und einer nicht mehr so guten Batterie liegt.

• Echt jetzt? Ich glaube eher an einen freigebrannten Motor... :whistling:

Ganz unbegründet ist dein Verdacht aber nicht. Schlechte Batterie (bringt Elektronik ins Straucheln) und zusätzliche erhöhte interne Last (schon regelt die Motorsteuerung sich einen Wolf)

Zum Glück kommt bei diesen Temperaturen nicht noch der Klimakompressor dazu. ? Der sorgt in Wahrheit für Ruckler.?

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic