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beide Sachen neu.
Keine Fehler vorhanden.
OK,
wenn da ein neuer Nockenwellenversteller reingekommen ist kann man das ausschliessen.
Die Zündkabel sind aber i. O. ?
Das war mal bei meinem alten Smart ein Grund, beim 451er kam man ja ganz schlecht an die Stecker und mein lieber Schwager hat beim rausziehen nicht den dafür vorgesehenen Schlüssel benutzt und mehrere Kabel eingerissen.
Lief auch bei Temp Unterschiede ruckelig und die Motorkontollleuchte ging an und aus.
Ich glaube aber auch schon das es auf jedenfall mit der Zündung zu tun haben muß und würde dir als übernächsten Schritt den Gang zum SC empfehlen , das sie dir die aktuellste SW aufspielen, das kann ja nicht so teuer sein, danach wissen wir alle mehr.
Ich hatte gestern ein kurzes und nettes Gespräch mit einem, scheinbar, fähigen Serviceberater im SC.
Ich werde noch die Starterbatterie austauschen.
Die Zündkabel werde ich mal kontrollieren.
Wenn das alles nichts nützt, mache ich einen Termin im SC.
Danke Dir für den Tipp!
Das wäre ja der Knaller wenns an der 12 V Starterbatterie gelegen hat,
normalerweise , sobald der Motor gestartet wurde läuft das System aber über die Lichtmaschine und sollte solche Fehler ausgleichen können, aber lassen wir uns mal überraschen.
Du kannst die Starterbatterie aber auch mal Nachmessen im Stand sowie bei laufenden Motor, da sieht man ob sie noch Ladung hält.
Am besten wenn sie ein paar Tage geruht hat, so nach dem We .
Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht dran, hätte sich abgebildet beim Auslesen, ein gutes Gerät zeigt die Unterversorgung egal von welcher Seite an !
das ist das was ich geschrieben habe!
Die bedarfsgeregelte Lichtmaschine!
Im Stand und Schubbetrieb liegen 14,7Volt an, im reinen Fahrbetrieb und ohne große Verbraucher sind es aber nur 12,4V
Die bedarfsgeregelte Lichtmaschine!
Im Stand und Schubbetrieb liegen 14,7Volt an, im reinen Fahrbetrieb und ohne große Verbraucher sind es aber nur 12,4V
Ich würde sagen, dann ist die Lima schon im Himmel bei den Werten !
Ich muß Dir widersprechen : Bei 12,4 Erhaltungsspannung wird die Batterie niemals geladen, das ist doch nicht richtig was du schreibst.
Sie sollte mind. 12,8 Volt haben !!! Wenn Verbraucher wie Licht etc. dazu kommen steigt sie bis auf 14,8 V
Die empfohlene
Erhaltungsladespannung
(bei 25°C ±10°C)
beträgt für eine
• Standard Starterbatterie
13,5 V
• VRLA Batterie 13,8 V
Ja ich hab doch nichts anderes geschrieben!
Mit 12,x V wird die nicht geladen, deswegen fahr ich immer eine Strecke mit Abblendlicht damit die Batterie auch immer was abbekommt!
Hab auch keinerlei Probleme mit den Schwankungen im Leerlauf seitdem ich das so handhabe!
Es gab auch kein Softwareupdate und keinerlei Hardwaretausch.
Einzig ich tanke ausschließlich Ultimate 102 mehr nicht
Ich weiß nicht, wie die Lima an die Starterbatterie angeschlossen ist.
Aber eventuell könnte man ein Step-Up Modul dazwischen schalten.
ich habe so ein Teil in meinem Wohnmobil um den Starter-Akku mit der Aufbaubatterie nachladen zu können.
Der macht bis zu 10 A bei 13,8 V und wird einmal pro Woche am Donnerstag für 3 Stunden automatisch eingeschaltet.
Wenn allerdings durch die gleiche Leitung der Strom für den Anlasser fließen sollte, kann man das vergessen. Da würde das Teil sofort sterben.
Aktuell gehe ich auch von Zündaussetzern aus.
Gerade neuestes Phänomen gehabt:
2. Gang, 2.000U/Min mit leichter Beschleunigung - fängt der Bock an zu Zucken und zu ruckeln.
Hoffe ich habe nächste Woche wenig auf der Arbeit um die Ohren, um den Hobel mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Batterie ist bestellt - sollte nächste Woche ebenfalls eintreffen.