Problematik in der Kaltstartphase - Drehzahlschwankungen

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  • Ganz ehrlich,


    die ganze Kohle die du deswegen ins Auto unnütz versenkt hast würde ich denen laut Rechnungen präsentieren ........


    nicht nur, schimpfe schimpfe .....

  • Ganz ehrlich,


    die ganze Kohle die du deswegen ins Auto unnütz versenkt hast würde ich denen laut Rechnungen präsentieren ........


    nicht nur, schimpfe schimpfe .....

    War ja alles in Eigenregie.


    Mittlerweile sind wir aber wieder am Ausgangspunkt.

    Eventuell habe ich mir den Fehler aber teilweise selbst eingeheimst.


    Abwarten was die Zeit bringt.

  • Jedenfalls erfreulich das der Smartie jetzt wieder Topfit ist :thumbup:


    Und bisschen Lehrgeld schade nie ;) den Fehler machst du bestimmt kein 2. mal :thumbsup:


    Mir sind mal Zündkerzen aus Absurdistan angedreht worden, die fast zu einem kapitalen Motorschaden geführt haben.


    Ich sach noch, jetzt vor der Moselfahrt noch schnell neue Zündkerzen rein, auf dem Weg , fast am Ziel wurde mein Smartie plötzlich immer langsamer und wir mußten auf den Seitenstreifen.


    Motorlampe an. Hatte natürlich kein Werkzeug dabei. Egal, , georgelt und die Kiste sprang wieder an, aber lief voll bescheiden gerade noch so 80 Km/h.Trotzdem zum Hotel und das lange WE genossen an der Mosel.


    Ich hatte die Zündspulen in Verdacht, waren aber die Kerzen.


    Da sind doch glatt bei 2 Kerzen die kompletten Elektroden und teileweise sogar die Keramik weggeschmolzen.


    Das Beste aber, mein Smartie hat uns mit 60 / 70 Km/h noch heil nachhause gebracht.


    Zündkerzen gewechselt, Druckprüfung gemacht und gefahren, erst war es als wollte er nicht so richtig, dann ab auf die Bahn und volle Kette. Da gabs bei ca. 110 einen Ruck und er schoß wieder voll ab als wäre nie was gewesen.


    Ja, Glück muß man haben, er läuft heute noch tadelos. :love:

  • Bei mir fährt täglich noch die Angst mit.

    Ich werde nun noch das Magnetventil vom Nockenwellenversteller erneuern - ja, erneut.

    Er muckt noch etwas, fährt aber schon deutlich besser.

    Dennoch ist weiterhin ein mulmiges Gefühl bei jeder Fahrt dabei.


    Wenn der Hobel wieder läuft, darf er sich aber trotzdem einen neuen Begleiter suchen.


    Ich habe leider die Faxen dicke und suche nun noch die Ursache und behebe es, damit der Nachfolger ordentlich Spaß hat.

  • Ich werde nun noch das Magnetventil vom Nockenwellenversteller erneuern - ja, erneut.

    Er muckt noch etwas, fährt aber schon deutlich besser.


    du hast den doch schon erneuert, laß es , das wird keine Besserung bringen und du versenkst wieder 120€ für nix,


    gehe davon besser schön essen mit deiner Frau , dann haste wengstens etwas davon ;)


    Das mit den falschen Zündkerzen war doch schon ein Riesenerfolg in meinen Augen, ich glaube nicht das du das letzte bisschen Unruhe da noch weg bekommst,


    merke, es ist ein 3 Zylinder und die laufen einfach nicht so rund und kultiviert wie 4 / 6 / 8 / 12 Zylinder !!!


    Ich hätte da noch einen Pfeil im Köcher , wäre es meiner dann ging die Kiste ab zum Software Tunig und ich mache jede Wette .............

  • Das letzte Bisschen ruckeln kommt vermutlich vom ein/aus des Klimakompressors. Das kann der kleinvolumige Dreizylinder einfach nicht kaschieren. Da tut sich ein 2l-Diesel einfach leichter. 😜

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Butter bei die Fische:


    Die falschen Zündkerzen haben erst für den ganzen „Ärger“ gesorgt.


    Ich habe ja erst mit der „Fummelei“ angefangen, als die falschen Kerzen drin waren. Einfach weil man denkt, die Werkstatt macht keine Fehler.


    Den Rest habe ich ja in Eigenregie durchgeführt und könnte mir vorstellen, den Fehler schlussendlich selbst produziert zu haben mit „neuen“ Teilen.


    Habe nun das neue Magnetventil drin und er fuhr bei der ersten Runde deutlich entspannter.


    Warten wir die Tage ab ob es eine Besserung gibt.


    Und natürlich war das mit den Kerzen schon ein großer Erfolg aber ich wünsche mir ein relativ ruhiges Fahrgefühl. Ja, ist ein 3 Zylinder - dennoch: fährt man als Beispiel einen Twingo, ist die Laufruhe unglaublich. Kein Vergleich zum ruckelnden Smart. Und das stört mich wirklich enorm. Zumal: es ist eigentlich ein Twingo - was machen die Franzosen anders, wo gewisse Mercedesingenieure sich eine Scheibe von abschneiden können?


    Ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

  • Letztes Update dazu:


    Mein Rat für Leute, die dasselbe Schicksal erleiden:


    Bei einem 90PS bitte unbedingt das Schubumluftventil tauschen!


    Es hat nicht nur die Kaltstartphase wieder normalisiert, sondern auch die anfänglichen Ruckler im kalten Zustand.


    Ich schließe damit gerne das Thema und freue mich, wenn ich anderen Leuten helfen kann.


    Habt einen schönen Start in den Frühling mit euren Flitzern.

  • Bei einem 90PS bitte unbedingt das Schubumluftventil tauschen!


    ........ die Kaltstartphase wieder normalisiert, sondern auch die anfänglichen Ruckler im kalten Zustand.

    Hallo Dennis,


    das ist ja schon mal erfreulich das du endlich den Übeltäter deiner ganzen Misere entdeckt hast :thumbsup:


    Wie bist du drauf gekommen ?