Problematik in der Kaltstartphase - Drehzahlschwankungen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ist ja kein „übliches Problem“ - jedenfalls gedacht. Es wird leider auch kaum vom SC erkannt.

Ich hatte, egal ob warm oder kalt, immer im zweiten Gang bei ca 2.000 - 2.500U/Min Ruckler. Ich konnte den Fehler auch immer wieder reproduzieren. Zündkerzen, Zündspulen und Lambdas sind neu - kann ja quasi nur noch etwas am Turbo sein.

Nach ein paar hundert €‘s kommt man irgendwann der Sache näher. Die hätte man sich aber auch gut sparen können, wenn das SC etwas gemacht hätte außer Laptop anschließen und Auto waschen.

Eine bittere Pille aber nun ist es leider so.

Den Spaß an dem Fahrzeug habe ich aber verloren.

Es wird sich also in naher Zukunft jemand über einen „durchreparierten“ 90PS freuen - wenn ich jemanden finden sollte, der auf komplett schwarz steht.

• Bei einem 90PS bitte unbedingt das Schubumluftventil tauschen. Das kann man doch nicht einfach so verallgemeinern.

Stimmt. Nur wenn man den Aussagen einiger SC-Mitarbeitern und oder Mechatroniker glauben schenkt, sind die Ventile teilweise 5.000km nach Auslieferung durch.

Es ist leider ein thermisches Problem und Bauteilproblem.

Das Schubumluftventil ist fast ausschließlich aus Kunststoff und sitzt direkt am Turbolader.

Fährt man die Fahrzeuge also mal etwas spritziger, kann das Kunststoffteil schon mal fix kaputt gehen. :)

• Hast du ein Orginal Ersatzteil verbaut oder aus dem Zubehör

• Mein Hüpfen / Drehzahlschwankungen waren nach dem Update verschwunden, ohne Tausch des Ventils.

Daher mag das sicherlich bei einigen das Problem lösen. Aber nicht bei allen...

• 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Ganz ehrlich Leute,

hier gehts doch um die Fehlerbehebung der Drehzahlschwankungen,

da ist es doch gleichgültig ob es bei dem einen oder anderen mit einer anderen Lösung des Problems besser zum Ziel geführt hat.

Das der Fehler am Ende durch einen Treffer dieser Tipps hier gefunden wurde ist entscheidend, oder ;)