Hallo, bin seit kurzem besitzer eines Smart 453, folgende Frage:
An meinen anderen Fahrzeug kann ich Daten wie Öltemperatur, Kühlwassertemeratur,Boardspannung ablesen.
Der Smart zeigt nur Kühlwassertemeratur an.
Möchte mir deswegen z.b Öltemperatur etc mittel App, z.b Torque pro, anzeigen lassen.
Dazu benötige ich einen OBD2 Adapter. Nur welchen?
Bluetooth oder Wlan? Einen für 20 euro oder lieber 80? Kann ich dann Öltemp. ablesen oder geht das beim Smart nicht?
Mein Smartphone ist ein Iphone 7.
Wenn mein Iphone mit OBD Verbunden ist , kann ich dann überhauptnoch mittels Freisprechanlage telefonieren oder per Bluetooth Musik hören?
Vielen dank im Voraus
Realtime Fahrzeugdaten mittels OBD2 und Smartphone
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Moin,
erstmal hier OBDII Diagnostic Tool http://amzn.to/2grCn42 das Teil benötigst du. In den nächsten Tagen mache ich dazu ein Video. Das poste ich natürlich gerne hier.
Das Gerät läuft über WLAN und verbindet sich sofort automatisch. Alle Funktionen wie Musik streamen oder telefonieren bleiben erhalten.
Als Software benutze ich Shift OBD II... hatte das Thema auch schon in einigen Videos gezeigt.
Du kannst fast alles auslesen, nur leider kein Öldruck.
Wenn du noch Fragen hast immer her damit
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ok vielen dank. Mir gings mehr um die Öltemperatur, weil ich zusäzlich nen Sportwagen besitze und die Mechaniker mir immer gesagt haben, erst vollgas wenn Öltemp. ok. Wassertemperatur sei unwichtig.
Dann bestell ich mir diesen OBD Adapter. Einzigen Nachteil den ich sehe: Wenn das iphone mittels Wlan mit OBD verbunden ist kann ich kein Internet empfangen oder? Könmte natürlich mein altes iphone 5 permanent im Auto lassen und damit arbeiten.
Vielen dank nochmals -
Sehr gerne!
-
Die Sensoren kann man auslesen.
Motorlast
Kühlmitteltemperatur
Kraftstoffdruck
Motordrehzahl
Geschwindigkeit
Ansaugtemperatur
Drosselklappenstellung
O2 Spannungen
Lambdasonde
Kraftstoffpegel-Eingang
Luftdruck
Spannung
Belastungswerte
Kraftstoff/Luft
Umgebungslufttemperatur
ÖltemperaturEin kleines Video dazu kann man sich auf meinen Kanal ansehen.
-
Ohh ok. Vielen dank nochmals.
-
Tom, meinst du mit Luftdruck den Ladedruck?
-
Nein, es werden leider nur die Sensoren angezeigt die ich auch verbaut habe! Ich habe kein Turbolader.
-
Ok, daran hatte ich nicht gedacht. Aber beim Turbo sollte eigentlich auch der Ladedruck gemessen werden und somit auch angezeigt werden können.
-
Gemessen wird er, ich denke man kann ihn auch auslesen. Bestell dir doch das Teil und teste mal!