Stromsperre für Stromer?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • * Tarif- und Ladezeiten: Hochtarif (HT): Montag–Freitag von 6 bis 22 Uhr, Samstag 6 bis 13 Uhr; Niedertarif (NT): Die restlichen Zeiten sind Schwachlastzeiten. An Feiertagen gelten die Schaltzeiten des entsprechenden

    Wochentages. ** Für Wärmepumpenanlagen und unterbrechbare Verbrauchseinrichtungen wird die Stromzufuhr täglich von 10–11 Uhr, 13–14 Uhr und 18–19 Uhr unterbrochen. (Bei Bestandsanlagen gelten die

    52,8 52,9 52,9
    Sperrzeiten 8–9 Uhr sowie von 10–12 Uhr.). Für Wärmepumpenanlagen und unterbrechbare Verbrauchseinrichtungen wird die Stromzufuhr täglich zwischen 10–11 Uhr, 13–14 Uhr und von 18–19 Uhr unterbrochen. Als 12

    Schwachlastzeit (Niedertarif) gelten folgende Zeiten: Mo–Fr: 0–6 Uhr/22–24 Uhr, Sa: 0–6 Uhr/13–24 Uhr, So: 0–24 Uhr.

    So steht es z. B. bei unserem Versorger in den Bedingungen. Ladestationen für E-Autos fallen im Moment auch darunter. Allerdings ist ein neuer Vertragsmodus in Arbeit, der die E-Auto Ladestromverträge speziell regelt. Man kann davon ausgehen, dass diese eher etwas mehr Eingriffe erlauben werden, da Ladestrom für E-Autos nicht ganz so wichtig ist wie Heizungsanlagen für bewohnte Häuser und Wohnungen. Ausserdem wird es dafür auch andere Tarife geben.

  • Wie die MiniWindräder in D scheitern, da kann ich zusehen. Bei den Windparkanlagen im Norden hoffe ich noch. Das zum Thema Subvention.


    "z.B. auf jedes Dach eine PVA auf Staatskosten" gerade läuft die Wärmedämmung Subvention aus.

    Da haben sich die Verantwortlichen auch ein richtiges Ei mit gelegt!

    Wir steuern auf mind. 2 Grad Erderwärmung zu und die Auswirkungen werden katastrophal. Ungefähr ab 2050 werden die Folgen langfristig sichtbar. Leider wird das kaum ein Verantwortlicher mehr mitbekommen. Aber ja, fördern wir lieber weiter Öl und Gas. Freie Fahrt für freie Bürger oder so.

    Die Dinosaurier werden immer trauriger...

    Ja sicher tragen die Emissionen zum Klimawandel bei. Aber wo liegt bitte der Sinn wenn in Europa die Mobilität nicht mehr bezahlbar wird während man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann?

    Die Temperaturen gingen immer hoch und runter in der Erdgeschichte, ob mit oder ohne Menschen.

    Das kann man gut ablesen in vergessenen Kulturen von vor tausenden Jahren. Immer ging es um die Ernten und das Klima.

    Wenn jemand denkt nur weil er seinen Müll trennt und ein relativ fragwürdiges Konzept der Motorisierung den Lauf der Dinge aufhält, den muss ich leider enttäuschen.

    Der Kommerz, der Konsum der viel zu vielen Erdenbürger ist da nur ein kleiner Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt.

    Eher als erwartet, aber unausweichlich.

    Wer sich besser fühlt weil er einen Stromer fährt oder fleischlos isst, herzlichen Glückwunsch!

    Das Weltklima wird damit nicht geändert, aber die Taschen der vermeintlichen Heilsbringer werden voller.

    Natürlich kann jeder etwas dazu beitragen die Erderwärmung zu mildern.

    Der nachhaltigste Ansatz besteht darin sich eine bequeme Astgabel im Wald zu suchen...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • ... Und WLAN braucht dafür kein Mensch.


    Und wie sagst du meiner Wallbox wann sie sich nicht einschalten darf? Es muss ja ein Datenkanal eingerichtet werden. Und meine kann nur BT oder WLAN. Mein Netzbetreiber müsste also erst einmal dafür sorgen, dass er meine Wallbox ansprechen kann. Und dafür gibt´s momentan weder eine gesetzliche Grundlage, noch eine Notwendigkeit. Es ist nur vorzusehen, dass es irgendwann mal genutzt werden könnte. Also Konjunktiv hoch 2.


    Bei der kfw heißt es: "Die intelligente Steuerung muss nicht direkt angewendet werden. Die Lade­station muss lediglich die Fähigkeit haben, mittels einer Schnitt­stelle intelligent gesteuert werden zu können. Ziel ist es, möglichst „intelligente“ Lade­infra­struktur zu fördern, die auch zukünftig die Möglichkeit bietet, eine Steuerung zuzulassen."


    Mit Schlumpf zu streiten brauchen wir glaube ich an dieser Stelle nicht, obwohl es mich in den Fingern juckt Recht zu behalten. :thumbsup:

  • Das ist dann aber eine andere Diskussion. Es ging ja anfangs darum, dass man uns kurzer Hand den Saft abdreht bevor irgendwo ein Windrad durchdreht.

    Willst du Sonderkonditionen ergattern musst du halt die Infrastruktur dafür schaffen. Das ist beim Nachtstrom heute schon so.

  • Mit Schlumpf zu streiten

    :evil:;)

    Willst du Sonderkonditionen ergattern musst du halt die Infrastruktur dafür schaffen.

    Jetzt stellt sich die Frage, welche "Sonderkonditionen"?

    Diesel ist teurer als Heizöl, obwohl es nahezu die gleiche Suppe ist. Weil Mobilität teurer sein soll als ein warmer Hintern. Also kräftig Steuern drauf!

    Strom ist 100% identisch. Macht klein, schwarz und hässlich, egal wie teuer er verkauft wird.

    Darum sehe ich die "Sonderkonditionen" in die Richtung gehen dass Ladestrom, sofern es sich denn marktmässig lohnt ebenso unterschiedlich mit Aufschlägen bedacht wird wie Heizöl.


    Die Leute müssen ja zur Arbeit kommen, und auch so sehr jetzt über die Spritpreise gestöhnt wird, das Auto wird es immer geben.

    Warum stört sich von den grünen Geistern eigentlich niemand an den ganzen Berufspendlern und Bauleuten die von Rostock nach München fahren während auf der Gegenfahrbahn Münchner Bauleute nach Rostock eiern?

    Sollen die mit dem Lastenrad fahren oder ihren Werkzeugkoffer vom Bahnhof zur Baustelle tragen?

    HIER müsste man mal ansetzen.

    Von daher würde ich sehr genau darauf bedacht sein dass mein Stromer auch an einer normalen Schuko-Dose aufladbar ist.

    Erstens kann man die nicht so einfach abwürgen weil niemand weiss ob Mutter ihren Eintopf kocht oder da ein Auto lädt und zweitens werden hier die Kosten eben nicht für die "Mobilitätssteuer" die ich gerade erfunden habe aufgeschlagen.

    Wartet ab, das wird noch lustig.

    Und nicht dass ich der E-Mobilität feindlich gesinnt bin nein, aber man soll doch mal die Brille absetzen und gucken in welche Abhängigkeit man sich da begibt. Benzin wird teurer, aber tanken kann man trotzdem und dann fahren.

    Ne tote Wallbox ist da schon ärgerlicher!

    Ich habe ne Schukodose am Reihenhaus draussen, aber leider keinen Parkplatz...

    Aber so wie unsere Regierung erstmal Kraftwerke abschaltet bevor genug Alternativen sind wird eh irgendwann dunkel bis die Nachbarländer ihre Brennstäbe tiefer ins Becken tauchen...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Dann installiere halt eine 11kW Wallbox und sag es keinem, oder nimm ein dummes Modell ohne KfW Förderung ohne Steuerung. Dann kann dir da auch niemand was abschalten.
    Wer sich die Box von der KfW hat schenken/bezahlen lassen, hat halt die Auflage, das eine Steuerung nachträglich möglich sein muss, aber das ist momentan seitens der Energieversorger noch nicht geplant.


    Deinen Herd oder deine 16A bzw. 32A Drehstromsteckdose in der Garage hast du ja auch nicht angemeldet und dort kann der Strom auch nicht geregelt oder abgeschaltet werden. Gibt ja auch Ladeziegel mit 11kW für die CEE Steckdosen.

    Die heute installierten Wallboxen sind alle dumm und die Stadtwerke können dort nix regeln. Die Boxen haben die Option auf eine Regelung. Das muss aber dann nachträglich aufgerüstet werden, woran ich nicht glaube.


    Und zum freien Tanken. Morgen kann die Bundesregierung Tankstellen anweisen nur noch 5L pro Tankvorgang rauszugeben oder garnix. Was machst du dann? Dann bist du genauso am Ar….. wie wenn die Ladesäule runtergeregelt wird.


    Wenn du aber eine PV Anlage zuhause hast, vielleicht noch mit 10 oder 20kW Zwischenspeicher, dann kann dir das alles egal sein.


    Weil Stom kann jeder herstellen, Sprit leider nicht.

  • Und zum freien Tanken. Morgen kann die Bundesregierung Tankstellen anweisen nur noch 5L pro Tankvorgang rauszugeben oder garnix. Was machst du dann? Dann bist du genauso am Ar….. wie wenn die Ladesäule runtergeregelt wird.

    Och, ne kleine Reserve Benzin habe ich gesetzeskonform gebunkert. Ich habe ausserdem 5 Autos, alle Tanks sind randvoll, immer. Auch die nicht angemeldeten.

    Und warum sollte die Regierung Tankstellen anweisen nur noch 5 Liter abzugeben? Sprit gibts genug, den kann man umfüllen.

    Wie füllt man einen Kanister Strom um?

    Das mit der PV-Anlage mag hinkommen, aber nur wenn man eine Guerilla-Anlage hat. Ansonsten geht der Strom weg und man darf auch noch für selbst erzeugten Strom bezahlen.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D