Muss man eigentlich Mischbereifung fahren?

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  • ich werde im Frühjahr auf Ganzjahresreifen umsteigen. Dabei kam die Frage auf, ob man unbedingt unterschiedliche Breiten für vorne und hinten braucht? Vom Umfang her könnte man ja auch rund herum 185/60/15 fahren, fertig. Hat das jemand schon mal gemacht/geprüft? Dann könnte man auch mal hinten und vorne tauschen, um gleichmäßigen Verschleiß zu bekommen.

  • Grundsätzlich darfst du nur die Reifengröße verwenden, die in den Papieren steht. Es haben hier wohl schon welche geschafft, per Einzelabnahme vo und hi gleich zu fahren. Problem dabei ist wohl die bewusste Auslegung seitens des Herstellers auf Mischbereifungen. Das Fahrverhalten könnte sich im Grenzbereich verschlechtern, da das schwere Heck verhältnismäßig nervöser wird. (VA hat "mehr" Grip) Probleme mit unerwarteten ESP- Eingriffen könnte man auch erwarten. Das ist aber nur meine laienhafte Meinung. Vielleicht berichtet ja noch ein "Erfahrener". ;)

  • Der erste Smart (450) hatte meines Wissens nach vor der Markteinführung noch während der Entwicklung (Erlkönigbilder) hinten keine breiteren Räder und weniger ausgestellte Kotflügel. Dann kam der Elchtest bei der A-Klasse und wie er dann auf den Markt kam wissen wir ja alle. Deshalb hatte der 450 und ganz extrem auch der 452 Roadster diese ungewöhnliche negative Einpresstiefe an der Hinterachse.


    Alle Smarts mit Heckmotor haben aus gutem Grund Mischbereifung. Und wenn man liest, was mache schon für Probleme mit dem ESP haben wenn die Reifen unterschiedlich abgefahren sind oder verschiedene Marken vo/hi montiert sind würde ich von Gedanken an gleiche Bereifung auf beiden Achsen Abstand nehmen.


    Bei allen Smarts die ich bisher hatte war der Verschleiß bei den Reifen nie ein Thema. Außerdem sind die Reifen mehr als günstig. Wie das beim EQ ist muss ich aber erst selber noch erfahren. Habe meinen erst seit 09/2020. Bekannter von mir hat noch seinen 2004er Roadster, der steht Stand heute immer noch auf den org. Bridgestone Reifen von der Werksauslieferung. Klar sind die Knüppel hart, aber abgenutzt sind die nicht.

  • 9/2020. Bekannter von mir hat noch seinen 2004er Roadster, der steht Stand heute immer noch auf den org. Bridgestone Reifen von der Werksauslieferung.

    Ich würde mich erbarmen wenn die Flunder nur vor sich hinfault! Der Trend geht zum Drittroadster!^^


    Und ja, das hat seinen Sinn mit den unterschiedlichen Reifenbreiten.

    Das Auto soll erst über die Vorderräder schieben in zu schnell angefahrenen Kurven bevor er hinten ausbricht, weil ein Smart der hinten wegrutscht kündigt sich nicht an, das Schieben über die Vorderräder dagegen schon.

    Da regelt dann auch das ESP irgendwann, gegen den Rutschehintern ist auch das ESP fast machtlos bei dem kurzen Auto.

    Ich habe schon öfter mal ne Physikstunde bekommen.

    Allerdings fahre ich auf dem 450er im Sommer rundum 195/45/15, da hat es fast gar keinen Grenzbereich aber Kurven gehen deutlich schneller!:saint:

    Die anderen Smarts haben Mischbereifung wie 185/205 auf dem 453 oder 205/225 auf dem 452.

    Sonderfall ist der andere Roadster, der hat ringsum 185er Reifen, allerdings hinten mit breiterer Felge. Und das ist original!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • In der Kombi 185 / 165 auf 16" hatte ich eher die Schwierigkeit gleiche Ganzjahresreifen vorn/hinten zu finden. Uniroyal all Seasos, Vredestein Quatrac, Michelin Cross Climate - das wars im Premiumsegment. Habe mich aus Preis/Leistungs Gründen für den Vredestein entschieden. Im Nassen finde ich den Bremsweg nicht besonders gut, das ESP reagiert recht schnell. Würde mich heute für den Michelin entscheiden, der soll lt. Tests teils besser als Sommerreifen abschneiden. Kostet aber deutlich mehr, wobei man niemals an den Reifen sparen sollte.

  • Hallo Schlumpf, weißt du welche Felgenbreiten der Roadster mit 185-er fährt.

    Vorn 15 x 5-Einpresstiefe: 24

    Hinten 15 x 6-Einpresstiefe: -20

    Das Ganze mit 185/55 R15...:)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ich würde davon abraten. Ich hatte auf meinem 450 195/40R16 rundum. Nachdem die Vorderen Reifen etwas mehr abgefahren waren, wurde zwischen hinten und vorne getauscht. Dadurch hatten die VA mehr Grip als die HA und bei einer einfachen Kurve wollte ich mal rausbeschleunigen und da ist mir das Heck ausgebrochen. Das möchte ich kein zweites Mal erleben! Dann lieber über die VA schieben, als wenn das Heck ausbricht. Seitdem Vorne immer schmaler als Hinten und wenn abgefahren, dann weg damit. Nicht am falschen Ende sparen!

  • Man zieht ja auch nicht die besseren Reifen nach vorn Deadpool ! Das gilt für JEDES Auto, unabhängig davon welche Achse angetrieben wird!

    Hinten wird die Spur "gemacht"!

    Aber wie hast du es geschafft die vorderen Reifen eher abzunutzen als die hinteren? Vorn hält bei mir fast doppelt so lange wie hinten. Und beim 452 fährt sich die Innenkante hinten eh schneller ab, das ist aber der Reifenbreite geschuldet. Die Räder stehen fast! wie bei einem tiefergelegten BMW...


    Und ich sagte ja, Grenzbereich ist bei gleicher Breite nahe Null. Über die Spurweite und den Luftdruck kann man da noch was rausholen, aber einem Smart-Anfänger würde ich meine Rennkugel nicht anvertrauen.

    Eigentlich gar keinem mehr...selbst Frauchen fährt nur den 453er obwohl sie etwas sauer ist dass sie noch nicht mit dem Roadster gefahren ist. Vor dem "Umbau" ist sie auch mit der Kugel gefahren, nun nicht mehr.

    Ich weiss schon warum.;)

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  • man niemals an den Reifen sparen sollte.

    Korrekt! Kommt aber auch darauf an was man mit dem Auto vorhat. Für die Stadt mag ein Mittelklassegummi reichen. Wer aber auch gern mal um die Kurven wetzen will sollte das Beste wählen.

    Der 453er fährt auf den Werksgummis vom Brabusradsatz, Yokohama Blue Earth 16"/17". Der 450er auf Goodyear Eagle F1GS-D3 auf 15" und der 452er auf Yokohama S.Drive auf 17".

    Das sind die besten Reifen für die Autos im Sommer, ich habe einige probiert.;)

    Für den Trackday werde ich wohl bei den 700er Motoren auf 16" gehen müssen, da gibts eine bessere Reifenauswahl an Semislicks.:)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D