Smart Benzin E5 E10 Super Plus - Sorte und Preis Diskussion.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Es kann doch jeder soviel Additive in den Tank schütten wie er will. Mir wäre es einfach zu umständlich. Und wenn jemand ne Flasche Whisky rein schüttet und er meint, es wäre gut für den Motor, ist das auch seine Sache.

    Manche Hersteller nehmen dies jedoch als Grund um sich vor evtl. Garantieleistungen zu drücken. Bei Chevrolet z.b. stand das im Handbuch dass man nichts zum Sprit/Öl verwenden darf. Wahrscheinlich weil man dem Kunden nicht zugestehen wollte dass er das richtige tut.

  • Ah ja, da scheinen die Wohnmobilhersteller wohl schon schlechte Erfahrungen gemacht zu haben :D
    Den Amis ist alles zuzutrauen :D

  • Denen muß man am Kaffeebecher ja auch einen Warnhinweis geben, daß man sich die Schnauze verbrennen könnte. :thumbdown: Und das ist auch enorm wichtig, denn man trinkt ja den Kaffee normal eiskalt. :D:D:D
    Ansonsten drohen den Getränkefritzen enorm hohe Schadensersatzklagen

  • Und exakt das ist der Grund für diese "Schwachsinnshinweise" - wenn sowas nicht explizit erwähnt wird neigen amerikanische Gerichte schon mal gerne dazu die Firmen zu horrenden Schadensersatzzahlungen zu verknacken :thumbdown:


    Amis halt :S

    Herzliche Grüße
    Günter


    42 Brabus x-clusive und ein paar Extras &
    Smart 42 proxy 71 PS 5 Gang manual

  • Moin Ihr Lieben,


    ich hatte gehofft, Ihr kommt selbst Zurück zum Thema :) Hat leider (noch) nicht geklappt.


    Wir sind hier im Technikbereich, Thema:
    E5 E10 oder Super Plus, in Verbindung mit dem Smart 8)


    Plaudern könnt ihr viel und gerne hier:
    Plauderecke


    Bitte BTT. Danke :)
    Schönes Wochenende!

  • Ich tanke grundsätzlich Super ohne jegliche Additive.


    Damit liegt der Verbrauch bei 5,3 ltr. auf hundert Kilometern ( ermittelt nach 3 500 km ) , wenn meine Schwägerin den Smart fährt, zeigt der Bordcomputer auch schon mal 6,7 ltr. auf 100 km an ;) .

  • Ohh Leute.... die Ethanoldiskussion..... ?(?(


    E10.... 10 % Ethanol anstatt 5 % Ethanol...


    In Brasilien fahren sie schon seit JAhrzenten E85 mit ...richtig... 85 % Ethanol...das übrigens ähnlich chemisch stabil ist wie Octan, Heptan etc...Benzin halt....



    Ethanol... C2-H5- OH


    Ethanol wird wie neben Isopropanol in fast allen Desinfektionsmitteln ...Haarwässern, Parfüms....Sreenwash etc. verwendet ... und entsteht natürlich durch biologische Fermentation in alkoholischen Getränken.....


    Ethanol unvergällt ...dh. genussfähig wird vom deutschen Staat mit rund 13 Euro/ L Branntweinsteuer beaufschlagt....jepp...darum ist der Schnaps so teuer.... :thumbsup:


    Getrunken und in der Natur wird es sogar umweltfreundlich abgebaut... im menschlichen Körper allerdings oft mit negativen Nebenwirkungen.... :S<X


    und soweit ich weiss, gibt es für Brasilien keine Sondermodelle an Autos... Ausser das die Dichtungen Ethanolstabil sind und die Zündung entsprechend angepasst wurde... 8)


    Übrigens....


    Bevor die Bleischeisse zur Erhöhung der Octanzahl erfunden wurde.... benutzte man ETHANOL um die Klopffestigkeit zu erhöhen. (rund 20 %)...


    Das war schliesslich zu teuer und man hat dann eben die Umwelt mit Blei verseucht.... das war dann auch viel billiger :cursing:


    Also... wer gerne 2 cent / Liter mehr Geld ausgeben möchte... bitte.... :whistling:


    Ansonsten.... Die Mineralölkonzerne erzählen dir natürlich gerne das E!0 schädlich sein kann :rolleyes: .... ist schließlich 5 % Umsatzverlust.... :thumbsup:


    Rein von der Klopffestigkeit also kein Problem.... ich fahre schon seit es E 10 gibt, diesen Sprit ... im Audi TT hatte er keine Probleme gemacht...ausser das OZ 95 den Klopfsensor eher aktiviert hat... ;)


    Die Smart Motoren brauchen aber nur OZ 95 und es schadet ihnen auf keinen Fall... die Dichtungen im Smart sind Ethanolresistent....



    Liebe Grüße....

  • Ja ich habe auch E10 gefahren als ich damals die Chevrolet Freigabe für meinen gekriegt habe und habe nichts gemerkt weder in Positiver noch in Negativer Richtung. War allerdings auch ein Reihensechszylinder der sowieso extrem Ruhig gefahren ist. Seit dem Smart sollte E10 überhaupt kein Thema mehr sein oder bei anderen Autos mit dem Baujahr.