Gute Frage. Stand mal irgendwo im Prospekt meine ich. E10 kommt mir nicht in den Tank, daher völlig belanglos.
Smart Benzin E5 E10 Super Plus - Sorte und Preis Diskussion.
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- Modellübergreifend
- Skullz101
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Ja geht mir auch eher um E5 (-:
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Dabei ist es so einfach, Bedienungsanleitung lesen, sogar per App, und Mann hat manche Frage beantwortet - ja ist der Text aus einer 2015er
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Ja geht mir auch eher um E5 (-:
Das ist doch das ganz normale Super mit 95 ROZ. Ein E0 gibt es nicht.
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Ich meine Super Plus !
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Ein bißchen Eigeninitiative wäre schon erstrebenswert....
ROZ 95 E5 = umgangssprachlich Super Benzin mit bis zu 5% Bioethanolanteil
ROZ 95 E10 = umgangssprachlich Super Benzin mit bis zu 10% BioethanolanteilROZ 98 E5 = umgangssprachlich Super Plus Benzin mit bis zu 5% Bioethanolanteil
ROZ 98 E10 = umgangssprachlich Super Plus Benzin mit bis zu 10% BioethanolanteilDein Smart "darf" alles tanken. Was Du tanken willst, kannst Du jedesmal an der Tankstelle frei entscheiden...
Weitere Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/MotorenbenzinZitatSorten von Motorenbenzin
Es gibt verschiedene Sorten von Benzinen, die sich in ihrer Klopffestigkeit und zur Erreichung derer auch in der Art der Gemisch-Zusammensetzung der Kohlenwasserstoffe unterscheiden.- Normalbenzin (ROZ 91) (In Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien, Schweden und anderen Ländern nicht mehr erhältlich)
- ROZ 95 unter den folgenden Bezeichnungen:
- Super (Deutschland, Österreich)
- Bleifrei 95 (Schweiz)
- Sans Plomb 95 (Frankreich, Schweiz, Belgien)
- Euro 95 (Belgien, Niederlande)
- Eurosuper
- ROZ 98 unter den folgenden Bezeichnungen:
- Super plus (Deutschland, Österreich, teilweise Schweiz)
- Bleifrei 98 (Schweiz)
- Sans Plomb 98 (Frankreich, Schweiz, Belgien)
- Euro 98 (Belgien, Niederlande)
- BP Ultimate bleifrei 98 (Schweiz, mind. ROZ 98), BP Ultimate Super 95 (Österreich, ROZ 98,4)
- Als Sorte bisher nicht normierte 100-Oktan-Benzine unter anderem unter folgenden Markenbezeichnungen:
Die PKW-Hersteller schreiben für ihre Motoren eine Mindestoktanzahl vor; bei Sorten mit niedrigerer Oktanzahl können durch Klopfen Schäden auftreten, es sei denn, dass der Motor sich mit Hilfe eines Klopfsensors durch Verstellung des Zündzeitpunkts in gewissen Grenzen und unter geringfügigem Leistungsverlust darauf einzustellen vermag. Bei Sorten mit höherer Oktanzahl dagegen sind dementsprechend auch geringfügige Leistungs- oder Effizienzsteigerungen möglich. Da die Verstellgrenze allerdings herstellerseits meist für eine bestimmte in der Bedienungsanleitung angegebene Oktanzahl ausgelegt ist, können viele Motoren die neuen 100-Oktan-Benzine nicht ausnutzen.[8]
In Deutschland wurde seit November 2007 der Preis des Normalbenzins an den des Superbenzins angeglichen. Vertreter von Automobilclubs äußerten die Vermutung, dass die Mineralölunternehmen mittelfristig Normalbenzin abschaffen wollten, um mehr Erlöse und weniger Kosten zu haben, was 2007 von Mineralölunternehmen noch als unbegründet zurückgewiesen wurde.[9][10] Mitte September 2008 nahm Shell als erster großer Mineralölkonzern das Normalbenzin komplett aus seinem Angebot, da es kaum noch gekauft würde.[11] Im Jahr 2010 verschwand Normalbenzin von den deutschen Tankstellen, die Zapfsäulen wurden auf Super E10 umgestellt. -
Zitat:
Als Sorte bisher nicht normierte 100-Oktan-Benzine unter anderem unter folgenden Markenbezeichnungen:- Shell V-Power Racing (100)
- Aral Ultimate 102 (früher Ultimate 100)
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OMV MaxxMotion Super 100 plus
und darüber hinaus - Flugbenzin AvGas 100 LL
Zitat-Ende
...also wenn das so ist, dann entscheide ich mich zukünftig für "Flugbenzin"
...Smart fahren ist....wie wenne fliechst..........
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...das ist aber verbleit! (LL meint low leadet)