Nachrüstung/Upgrade vom Media System auf neues Smart Mediaystem Connect mit Carplay bald möglich !

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ohne jetzt die tatsächlichen Anpassungen zu kennen hier mal ein paar offensichtliche Unterschiede.

Du brauchst zusätzlich den Radioschacht der neu schon mal gut 120€ oder mehr kosten dürfte. Der entfällt beim Cool&Audio, da ja schon vorhanden.

Die beiden Adapterleitungssätze (ohne Gerät!) unterscheiden sich laut Anbieter im Preis um 200€.

Vermutung:

Das C&A hat keine Rückfahrkamera. Das macht den Adapterleitungssatz beim C&M aufwändiger.

Das C&M holt sich Strom (War das Zündungs- oder Dauerplus?) vom CAN Bus, das muss vermutlich auch angepasst werden.

Dann hat das C&A wie auch das Connect preiswerte DIN Anschlüsse während das C&M andere weniger gewöhnliche und damit teurere Stecker verwendet. Evtl. muss beim C&M auch mehr an der Software angepasst werden mit dem Codierdongel. Schließlich geht es auch um die Steuerung der Uhr im Tacho, …..

Die Firma hat auch eine Einbauanleitung erstellt und Zeit in die Entwicklung der Dongelsoftware und des Adapterleitungssatzes gesteckt. Keiner arbeitet umsonst.

Von den 490€ Deltakosten für die beiden Komplett-Umbaukits sind rund 320€ direkt für Adapterleitungssatz+Radioschacht erklärbar.

• cohabit

Hast du schon ein wenig "Langzeiterfahrung" mit dem Umbau gemacht? Läuft alles normal wie mit einem Media Connect ab Werk oder gibt es da Einschränkungen?

War bei deinem Umbau auf dem neuen Media Connect ab Werk bereits eine aktuelle Firmware installiert (0201)? Oder wurde die von Kufatec aktualisiert? Hast du ein Foto von dem Gerat vor dem Einbau gemacht, da steht die Version "SW xxxx" drauf. Leider ist für mich ein Umbau vor Ort nicht möglich. Anfahrt fast 800km einfache Strecke mit einem EQ möchte ich mir nicht antuen. Die Leitungssätze für den Selbsteinbau werden ja aber angeboten.

Will halt nicht ein Connect bei Smart bestellen, das dann die alte Software 0009 ohne Wireless CarPlay hat und im SC bekommen sie dann das Update nicht hin oder schicken mich gleich weg von wegen "geht nicht".

Verhält sich das Media Connect eigentlich nach dem Umbau wenn ich in ein SC zum Service gehe wie wenn es ab Werk bereits verbaut war (Softwareupdates gehen, ....), muss das Media Connect im SC in die Fahrzeugdatenkarte nachgetragen werden oder muss das SC im Vorfeld auf den Umbau hingewiesen werden, damit sie da nix flashen/updaten was das System stilllegt?

• ChrisB,

ich habe das Gerät vor Einbau nicht gesehen und auch beim Probeverbau durfte ich aus versicherungs- und coronaschutz- technischen Gründen nicht dabei sein. Leider ist mir erst am Wochenende aufgefallen dass nur die Softwareversion 0200 drauf ist, war wohl doch bei der Übergabe zu aufgeregt um an die Kontrolle zu denken. :/

Aber es funktioniert ja alles tadellos. Bis auf die Multimediabox, die erst ab Mitte April lieferbar ist funktioniert das Gerät wie ab Werk. Der vorhande AUX-IN in der Mittelkonsole funktioniert auch.

Die USB-Buchse in der Konsole habe ich als Ladebuchse umfunktioniert, dazu habe ich dieses Teil in der Zuleitung verbaut. Allerdings bin ich nicht so richtig glücklich mit der Lösung, ich überlege mir mittels 3D-Druck eine andere Abdeckung zu erstellen und dann an der Stelle zwei zusätzliche Ladebuchsen(1x USB-A 1x USB-C) nur mit 5Volt, 3Ampere zu installieren, denn der Kartenleser ist ja ohne Funktion und nun ja auch hinfällig.

Bezüglich Softwareupdate im SC habe ich eine Anfrage an KUFATEC gestellt, die Antwort steht noch aus. Ich denke aber dass das möglich sein sollte, wenn es das SC will bzw. fähige und willige Leute nicht künstlich einbremst.

Verhält sich das Media Connect eigentlich nach dem Umbau wenn ich in ein SC zum Service gehe wie wenn es ab Werk bereits verbaut war (Softwareupdates gehen, ....)

Wenn es Dein SC hinbekommt das neue Gerät in die Datenkarte Deines Fahrzeugs einzutragen, dann sollte es kein Problem sein. Ich werde diese Woche mal mein SC besuchen und schaue was geht.

Wie schon weiter oben geschrieben; bekommst Du einen Dongle zum Gerät, welcher auf Deine FIN abgestimmt ist ud die Codierungen wiederherstellt, falls nach einem Update im SC das Gerät vom Fzg. nicht mehr angesprochen wird.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Dann liefert Smart die Geräte als Ersatzteil mit der Version 0200 aus. Kennt denn jemand die Unterschiede zwischen 0200 und 0201?

0200 war ja die erste Version, die wireless CarPlay unterstützt hat. 0201 kam dann deutlich später raus.

• Meins wurde ja wegen Defekt getauscht, das war auch STand 0009 und wirde gleich auf 0201 geflasht. Ich kann ausser WIreless CP (was nicht mal mein EQA hat!!) keinen Unterschied in den Softwareständen 0009 vs. 0200 feststellen

• So wie ich gesehen habe sind die originalen DAB-Antennen aber noch nicht lieferbar, oder? Somit wartet man am besten bis alles lieferbar ist denn ich will auch nicht alles zweimal auseinanderbauen wenn überhaupt.