Turbolader Upgrade bis zu 170ps?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich weiß nicht ob es am ESD liegt, an der Kennfeldoptimierung oder beides zusammen

    Du solltest herausfinden, ob es nicht Motoröl ist, was da in Deinem Auspuff klebt. Das könnte bedeuten, dass Du schon auf dem Weg zu einem Motorschaden bist. Wenn ich beim warmgefahrenen Brabus unten durch die Abgasaustritte wische, habe ich ein bisschen graubraunen Staub am Lappen.

    Ein Benziner mit Kat russt eigentlich nicht, wenn er nur etwas zu fett läuft. Läuft er deutlich zu fett, hat er etwas weniger Leistung, weil die Verbrennung unvollständig abläuft. Am Auspuff riecht es möglicherweise nach Benzin. Die Kerzen verkoken, überflüssiger Kraftstoff wäscht die Zylinderwand ab und verdünnt das Öl, der Verschleiß steigt deutlich. Gelangt über längere Zeit zu viel unverbrannter Sprit in den Kat, wird dieser zu heiß und löst sich langsam innen auf. Das ist natürlich das maximal schlechte Szenario, das keiner braucht. Ein Indikator für die Richtung ist aber in jedem Fall ein nicht zur Leistung passender Verbrauch.


    Ich würde den Wagen doch mal an den großen Tester hängen. Wenn er vom Abgasverhalten total daneben liegt, braucht er vielleicht was anderes, als ein NoName-File.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Das könnte bedeuten, dass Du schon auf dem Weg zu einem Motorschaden bist.

    Das wäre vermutlich seit dem 01.2019 schon bereits eingetreten. Seitdem habe ich nämlich die Kennfeldoptimierung.


    Also die Endrohre meiner CS-R sind von Innen eigentlich immer schwarz. Wenn ich die Endrohre poliere sind sie blitzblank aber sonst eigentlich immer schwarz, eben vom Ruß das sich dort absetzt.


    Die Zündkerzen waren von 08.2015 - 06.2020 in meinem Fahrzeug verbaut. Davon 15 Monate mit Kennfeldoptimierung. Für die Zeit in der sie im Auto gesteckt haben sehen sie gut aus. Ich weiß jetzt natürlich nicht in welchem Zustand die Kerzen sind die ich eingebaut habe. Müsste ich mal rausdrehen und prüfen, sehe dafür aktuell keinen Grund. Der Wagen läuft bzw. rennt schon ziemlich gut.


    7.jpg


    Gelangt über längere Zeit zu viel unverbrannter Sprit in den Kat, wird dieser zu heiß und löst sich langsam innen auf.

    Ja, dass stimmt. Ich habe dann 04.2022 den 200er Sportkat in das Fahrzeug eingebaut. Die Kennfeldoptimierung bin ich mit dem Serien Kat also 39 Monate gefahren. Man kann vollständig durchschauen wenn man von der anderen Seite reinleuchtet. Ein Auflösen konnte ich hier nicht feststellen. Ähnlich wird es mit dem 200er Sportkat sein.


    15.jpg


    Ein Indikator für die Richtung ist aber in jedem Fall ein nicht zur Leistung passender Verbrauch.

    Ich liege mit meiner Fahrweise im Berliner Stadtverkehr zwischen 6-7L / 100km.

    Das war auch vor der Kennfeldoptimierung, dem Einbau vom 200er Kat und dem Aufziehen der 17" Felgen so und ist auch hinterher so geblieben. Eine negative Veränderung konnte ich hier nicht feststellen.


    Wenn es dich mal nach Berlin verschlägt, dann lade ich dich gerne auf einen Kaffee und eine Probefahrt ein. Kannst dir ja dann selbst ein Bild davon machen. Ich denke nicht das die Kennfeldoptimierung grundlegen schlecht ist. Ich hatte schon immer den Auspuff als verdächtigen im Auge. Muss ich mir mal ein KTAG von Aliexpress besorgen und das Serienfile aufspielen bevor ich zum TÜV nächstes Jahr fahre.


    Steuergerät ist nicht mehr verklebt, sondern nur verschraubt. Das Serienfile habe ich bekommen und das aktuell vorhandene würde ich dann auslesen und einfach tauschen. Wäre ja mal ein versucht Wert.

  • Für die Leistungssteigerung wird das Gemisch ja immer etwas fetter eingestellt, um neben mehr Leistung weiterhin noch die Gemischkühlung zu haben. Das sollte sich aber eigentlich in einem Bereich bewegen, der sich nicht in Ruß bemerkbar macht. Es kann natürlich sein, dass Du relativ viel kürzere Strecken fährst, bei denen meist nicht die Betriebstemperatur erreicht wird. Dann hast Du zusätzlich zu Deinem fetteren Gemisch noch die Kaltlaufregelung dabei. Der Kat ist dann noch nicht auf Arbeitstemperatur und die Suppe läuft in den Auspuff. Schau dir die Endrohre mal an, wenn Du Strecke gefahren bist.

    Mit zerbröseln des Kat meine ich die aktive Oberfläche. Irgendwann leer waren die ersten Keramik-Kats. Einem Metallkat sieht man den Schaden nicht an, wenn die Wirkung gegen null geht.

    Wie hast Du denn bisher die AU geschafft?

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich verstehe nicht warum manche Leute hier immer Kommentare zu abgeben müssen die der Meinung sind man müsse nicht so viel ändern am Auto!

    Richtig es gibt Leute die wollen keine Experimente machen,aber es gibt auch Leute die Spass daran haben zu schauen was alles machbar ist!

    Das Thema hier war doch Turbolader Upgrade 170ps und mehr,dann wäre es schön wenn die Leute die daran kein Interesse haben auch ganz einfach nicht ihre unnützen Kommentare in diesem chat dazu abgeben.


    Verstehe ich leider auch nicht. Ich hab Spaß daran zu schauen was so geht. soll doch jeder machen wir er es mag aber nicht die anderen mit seiner Meinung nerven.

    Hier geht es um +170ps und nicht um die Meinung dazu

  • Es gibt einen Neuen Spitzenreiter in den USA, 212 PS…. Auf dem Kanal sind einige Videos von dem Fortwo, so wie ich das sehe, fährt der 2,9 bar 😂


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr Geil.

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: