Plug & Charge

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Es gibt derzeit keinen Betreiber, welcher P&C bei den City-Ladesäulen mit Typ 2 unterstützt. Wenn man sich ansieht wie lange IONITY gebraucht hat, bis diese Funktion via CCS endlich geht, dann sehe ich ehrlich gesagt schwarz.

  • zB die Säulen der EnBW, welche sie in Karlsruhe haben, können Plug & Charge. Es gibt durchaus Säulen, welche Plug & Charge können. Aber bei Typ 2 haben das nur wenige Autos und entsprechend haben die Betreiber noch nicht viel Energie in das Thema gesteckt.


    Leider

  • Das hat nichts mit "setzt auf" zu tun. Die EnBW macht aktuell AutoCharge, weil das auf bestehenden Protokollen (ausschließlich in CCS) basiert und jedes Auto von Haus aus schon kann. (Außer VW, aber das Fass machen wir jetzt nicht auf)

    AutoCharge muss man sich vorstellen wie eine Umsetzung des Features mit bereits zufälligerweise vorhandenen Dingen. So funktioniert es praktischerweise mit jedem CCS-Auto, ohne das der Hersteller es extra implementieren musste. Da es auf die Macadresse vom Auto setzt, funktioniert es aber nur via CCS, da beim Typ 2 keine digitale Kommunikation stattfindet.


    Langfristig wird auch die EnBW Plug & Charge machen, aber Kurz und Mittelfristig haben eben noch die wenigsten CCS-Autos tatsächlich Plug & Charge.


    Man kann Plug & Charge bei der EnBW nicht aktivieren. Die reinen AC-Stationen der EnBW (von der Tochter Sm!ght) können es, aber es ist nicht implementiert, da die EnBW sich aus dem reinen AC-Geschäft zurückgezogen hat.

  • Wenn ein hochrangiger EnBW-Manager (Timo Sillober) in einem Interview meint, dass Plug & Charge zu kompliziert sei und AutoCharge favorisiert wird, dann sind die Würfel doch schon längst gefallen. Da bringt auch die Aussage "Den HyperHub XYZ kann man irgendwann vielleicht mit P&C nachrüsten." relativ wenig. Entweder es geht oder nicht. Völlig unabhängig, ob die Technik schon in der Hardware verbaut ist.


    EnBW-Manager Sillober: "Wir halten Plug & Charge für over-engineered" - Golem.de
    Im Ruhrgebiet hat EnBW gerade seinen größten Schnellladepark eröffnet. Doch zwei Dinge gefährden den weiteren Netzausausbau, warnt Manager Sillober.
    www.golem.de

  • Glaub's oder lass es, aber die EnBW wird definitiv auch irgendwann auf Plug & Charge umswitchen. Jeder in der Branche weis, dass die Zukunft in der Norm liegt.

    Wenngleich man natürlich nicht heute AutoCharge raus bringen kann und dann sagen, dass es eigentlich ja doof ist. ;)