Welches Motoröl verwendet ihr?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...ranzig wird die Brühe nicht, das stimmt. Aber die Brühe nimmt Abrieb, Dämpfe und Umgebungsfeichtigkeit auf und verändert die Viskosität bei den sich ständig wechselnten Temperaturen. Gerade wenn ein Aggregat nur sehr selten arbeitet bildet sich ein "Sumpf" aus dem nach einer kurzen Betriebszeit größere Partikel aufgewirbelt werden und durch das Aggregat "treiben". Die Betriebszeit ist dann aber in den meisten Fällen zu kurz um einen kompletten Zyklus durch die Filterelemente zu vollenden. Nach dem Abstellen des Aggregates setzen sich diese Partikel wieder ab usw. usf.


    Wenn Du weißt, dass das Fahrzeug nur selten in Benutzung ist, solltes Du eh besser auf Festintervall umstellen. Dazu kannst Du auch günstigere Mineralöle einsetzen und mußt kein vollsynthetisches Leichtlauföl benutzen. Geschultes Fachpersonal kann und wird Dich dahingehend beraten können. Sprich es doch beim nächsten Werkstattbesuch einfach mal an.


    Nach meiner Erfahrung ist es besser einen saisionalen Ölwechsel mit günstigem Mineralöl durchzuführen, als einen Ölwechsel zu überspringen, weil teures Leichtlauföl im Motor ist.

  • Nach meiner Erfahrung ist es besser einen saisionalen Ölwechsel mit günstigem Mineralöl durchzuführen, als einen Ölwechsel zu überspringen, weil teures Leichtlauföl im Motor ist.

    Mich erstaunt, wie schnell "frisches" Öl im Motor die Farbe von goldig braun zu dunkel ändert. Selbst bei Neuwagen.
    Ich gehe zumindest den Kompromiss ein, bei viel Stadtverkehr jährlich zu wechseln.

  • Mich erstaunt, wie schnell "frisches" Öl im Motor die Farbe von goldig braun zu dunkel ändert. Selbst bei Neuwagen.Ich gehe zumindest den Kompromiss ein, bei viel Stadtverkehr jährlich zu wechseln.

    Schwarzes Öl ist kein Qualitätsmerkmal sondern nur ein Zeichen, daß es seinen Job erfüllt und die Verbrennungsrückstände in der Schwebe hält.
    Dunkles oder schwarzes Öl kenne ich nicht. Wenn ich bei meinem MB nach dem Jahr und 14.000 km das Öl wechsle, ist das nur leicht angeschwärzt. Ich fahre bei meinen beiden Fahrzeugen die Motoren immer heiß, bevor ich sie in die Garage stelle. Und das nicht mal eben um die Ecke, sondern schon so, daß das Öl eine Temperatur von 90°C hat.

  • War jetzt nach der Inspektion sehr erstaunt dass die da über 4 Liter Öl reingeschmissen haben, ist das Normal ?
    Ich habe das Meguin 5w-30 229.5 in einem 5l Kanister dazugestellt und war doch überrascht.
    Naja da haben sie bestimmt ordentlich voll gemacht denn durch dieses unpraktische Heckmotorkonzept kucke ich sowieso nie nach Öl, da muss das bis zum nächsten Service reichen. ;)
    Habe keine Garage nur einen Hof, dauernd regnet es und das Halbe Auto zu zerlegen nur weil die da keine kleinere Revisionsklappe fürs Öl einbauen konnten sehe ich auch nicht ein.
    Als ich beim MB/Smart Händler diesbezüglich mal gefragt habe, hat der eiskalt gesagt dass mich das ohnehin nicht zu interessieren hat. Ist Servicesache, sollen die sich darum kümmern. Außerdem verbrauchen die nicht soviel Öl dass man da ständig reinschauen müsste.
    Uff Glück gehabt :thumbsup:

  • Ich wäre da vorsichtig und würde unbedingt mal nachmessen. Zuviel Öl schadet dem Motor!!!!!! Da ist auch extra ein Hinweis im Motorraum, dass das Maximum nicht überschritten werden darf. Also unbedingt kontrollieren!!!

  • Das glaub ich dir aber das ist ja das Problem, zum Ölmessen muss das halbe Auto zerlegt werden. Ich mag ja den kleinen aber dieser Umstand ist gelinde gesagt zum K.....en. Außerdem hat er Garantie und wenn der Smartcenter zu Doof für einen Ölwechsel ist sollen die Zusehen...

  • @Cybie:
    Jetzt übertreibe mal nicht. Die 6 Schräubchen mit der Hand loszudrehen ist ja wirklich kein Hexenwerk. Und bevor Du aufgrund einer Überfüllung einen Motorschaden riskierst und Dich dann mit dem SC herumreißt ist ein Überprüfen des Ölstands doch wirklich das kleinere Übel.