Welches Motoröl verwendet ihr?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nach folgender Auflistung ist es ok.
    https://bevo.mercedes-benz.com…content_action=show#close


    5W-30 ergibt keinen Mehrwert! Abgesehen davon das die Spreizung beim 5W-30 zu einem 0W-40 besser sein kann, bei identischer Ölqualität.
    An deiner Stelle würde ich natürlich das 0W-40 drin lassen und zukünftig auf 5W-40 gehen.

  • oft empfehlen die Händler was sie selber in großen Mengen ordern, verwenden und vorrätig haben. Der Nutzer kann sich selber für ein geeignetes und von Smart/MB zugelassenes Motoröl entscheiden. Ob nun 0W- oder 5W- hängt von persönlicher Neigung, Fahrprofil, Fahrweise, usw. ab. Wechseln würde ich das vorhandene Motoröl jedenfalls nicht vorzeitig, falls der Händler darauf hinaus will .. :) LG

  • Total Energy 9000


    Bei Amazon aktuell für 18,50€ zu haben.
    Freigegeben nach MB 229.5.

    Schon etwas älter der Thread. Gibts es in Sache Öl da schon Updates für den 453er 90PS?


    Das oben empfohlene Öl soll ja laut Amazon Rezezion nicht der Bringer sein (greift Dichtungen am Motor an)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Was für ein "Update" erwartest du?

    Das Öl ist nach MB 229.5 freigegeben, da werden keine Dichtungen o.ä. angegriffen. Weiß nicht wo du den quatsch her hast. Du füllst keine Säure ein sondern freigegebenes Motorenöl 5W30!

    Und um dich zu beruhigen, fahre seit 01/2018 mit dem Öl ohne Probleme inkl. Kennfeldoptimierung.

  • Kann ja gut sein, dass umgeölt wurde mittlerweile. Die Kundenrezezion war auf Amazon. Der Typ hat das Öl in 3 Mercedes gefahren und überall hat es im die Klebedichtungen/ Ventildeckel etc angegriffen.


    Ob das nun von Mercedes freigegeben ist, kann egal sein. Die freuen sich doch, wenn sie 3x im Jahr am Kundenfahrzeug Dichtungen wechseln dürfen

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Bin schon immer mit freigegebenen 5W30 o.ä. in meinen drei BMW oder den 451er gefahren, alles WUNDERBAR. Ganz ehrlich, das ist doch alles scheißegal, solange die Freigabe passt. Solange Du net auf der Rennstrecke bist, passiert da garnix. Dieses Ölthemen in ALLEN Autoforen ist echt lustig. Aber in meinen EQ kommt eh kein Motoröl rein.

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Ja, brauch einfach ein normales Öl das freigegeben ist und mir nicht den Motor zerfrisst. Das stelle ich dann in Kofferraum für den Service der bald fällig ist.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Irgendwie scheinst beim Thema Öl etwas nicht zu verstehen. Wenn du soviel Angst hast, dann lass die Werkstatt für dich das richtige Öl auswählen.


    ÖL (ob freigegeben oder nicht) zerfrisst dir garnichts. Die Aufgabe von einem Öl ist ganz klar Schmieren, Kühlen, Korrosionsschutz und Abtransport von Partikeln.


    Das dort irgendwelche Gummis o.ä. kaputt gehen hat mit 150% Wahrscheinlichkeit andere Ursachen wie z.B. Unsachgemäßer Einbau, Überbeanspruchung, Materialfehler in der Produktion usw.

  • Jaundnein. Kommt immer drauf an was da im Öl an Weichmachern (oder nicht) drin ist. Das kann dir schon Gummidichtungen, O-ringe, Kurbelgehäuse Entlüftung Plastik anfressen. Da hab ich am 8 Zylinder mit Castrol schon krass schlechte Erfahrung gemacht.


    Da kannst auch nur auf Erfahrung der Anwender hoffen, denn w.g. der Werkstatt traue ich da so weit wie ne fette Sau hupfen kann. Die kippen dir alles rein

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    Einmal editiert, zuletzt von SamTE ()