Welches Motoröl verwendet ihr?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @smart connect Dann sorry für's Mißverständnis. Ich dachte schon Du gehörst der kleinen Randgruppe "Ölwechsel sind überflüssig" an und wolltest hier "Werbung" machen :D:thumbsup::D

Naja der alte Clio meiner Schwiegermutter hattte 15 Jahre und fast 150.000KM auf dem Buckel und hat nie frisches Öl gesehen. Zu Anfang hat er kein Öl gebraucht und später wurde nur nachgekippt.
    Kaputt ging er auch nicht sondern wurde voll Funktionstüchtig in Zahlung gegeben.

• Da ist mit Sicherheit jede Menge Wahrheit dran.Es wird aber immer nur von Motorschäden gesprochen. Meiner Meinung nach ist aber der Turbolader viel mehr gefährdet. Leider ist man zumindest während der Garantiezeit gezwungen sich an die Serviceintervalle/-vorgaben der Hersteller zu halten. Und danach würde ich zumindest beim Turbomotor auch weiterhin brav Öl-und Filter wechseln. Das kann man eigentlich selbst erledigen und ein einziger ruinierter Turbolader kostet deutlich mehr als 10 Jahre Öl wechseln in Eigenleistung.

• Mein altes turbogeladenes Hecktriebwerk hat alle 10.000 km einen Ölwechsel erhalten. Hat ihm gut bekommen denke ich.

Gruß
    Andreas

Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

• Mit meiner momentanen Fahrleistung von ca. 3.000 km/Jahr empfinde ich es als Unfug, das Öl jedes Jahr zu wechseln. Aber die wollen das so (Vorwand: Garantie).

• Das wird doch ranzig. Daher ist auch bei Deiner geringen Fahrleistung ein Wechsel zwingend!
    Die denken nur an Dich und das Triebwerk Deines geliebt Automobils.

Gruß
    Andreas

Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

• Das ist kein Oliven-oder Rapsöl, sondern eine giftige chemische Brühe und die wird nicht ranzig. Da sind Inhibitoren drin und die verhindern die Reaktionen von Salatöl.