...ranzig wird die Brühe nicht, das stimmt. Aber die Brühe nimmt Abrieb, Dämpfe und Umgebungsfeichtigkeit auf und verändert die Viskosität bei den sich ständig wechselnten Temperaturen. Gerade wenn ein Aggregat nur sehr selten arbeitet bildet sich ein "Sumpf" aus dem nach einer kurzen Betriebszeit größere Partikel aufgewirbelt werden und durch das Aggregat "treiben". Die Betriebszeit ist dann aber in den meisten Fällen zu kurz um einen kompletten Zyklus durch die Filterelemente zu vollenden. Nach dem Abstellen des Aggregates setzen sich diese Partikel wieder ab usw. usf.
Wenn Du weißt, dass das Fahrzeug nur selten in Benutzung ist, solltes Du eh besser auf Festintervall umstellen. Dazu kannst Du auch günstigere Mineralöle einsetzen und mußt kein vollsynthetisches Leichtlauföl benutzen. Geschultes Fachpersonal kann und wird Dich dahingehend beraten können. Sprich es doch beim nächsten Werkstattbesuch einfach mal an.
Nach meiner Erfahrung ist es besser einen saisionalen Ölwechsel mit günstigem Mineralöl durchzuführen, als einen Ölwechsel zu überspringen, weil teures Leichtlauföl im Motor ist.