Welches Motoröl verwendet ihr?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Schonmal aufgrund der seltsamen Aussagen der Werkstatt würde ich mal lieber selbst prüfen wieviel Öl da tatsächlich reingekippt wurde.

  • Die 6 Schräubchen sind nicht das Problem ! Mein Kofferräumchen ist voll mit Utensilien für die Arbeit, der JBL Subwoofer muss rausgebaut werden, die Matte verstaut und die Klappe auch und dann später das ganze wieder Rückwärts für 10 Sekunden Öl messen. Stell dir dann noch das ganze im Regen vor. Sorry aber das ist sehr unpraktisch gelöst, wenn wenigstens eine kleinere Klappe für das Ölgedöns dran wäre...
    Dieser Heckmotor ist wirklich in dieser Beziehung nervig !

  • Und das war Dir VOR dem Kauf nicht bewusst?


    Sorry aber das MiMiMi zur Ölstandskontrolle will ich nicht verstehen!


    Unabhängig davon, daß die 4 Liter aus meiner Sicht kein großes Problem sind - wie oft hast Du den Ölstand denn bei Deinen bisherigen Fahrzeugen kontrolliert?
    Ich mache das erstens nicht wöchentlich und zweitens wenn es nicht regnet.


    Fahre einfach bis das Fahrzeug auseinanderfällt und dann viel Spaß mit Smart, wenn es darum geht "einfache" Kontrollaufgaben (in den Bedingungen heissen die dann Obliegenheiten des Fahrzeugführers) zu ignorieren und einen Schaden damit zu begünstigen.


    PoWder

  • @Cybie:
    Wenn Dir das alles zuviel ist, dann lass es. Fahr einfach weiter und kümmere Dich nicht darum und um die Ratschläge hier im Forum erst recht nicht.

  • Wow wie seid ihr denn drauf ??? Ich lasse mir dadurch nicht die Freude an dem kleinen vermiesen, wenn das für mich ein Totschlagargument gewesen wäre hätte ich mich nicht für ihn entschieden oder ? Ja ich habe früher Wöchentlich den Ölstand Kontrolliert---Haube auf, Ölmessstab raus, rein und Haube wieder zu----. Ich werde ja wohl noch sagen dürfen dass in dieser Sache das Heckmotorprinzip sch...e ist ! Meiner Meinung nach bringt es eh nur Vorteile beim Wendekreis und im Raumgewinn, im Winter ist es wieder semiklasse... kein Grund mich so anzugehen, ist mein erstes Heckmotorvehikel. Wollte ja auch nur wissen wie viel Öl bei euch so im allgemeinen beim Wechsel eingefüllt wird.

  • Um deine Frage zu beantworten, ja es sind um die vier Liter. War bei mir genauso. Habe auch 5 L Kanister beigestellt und etwas weniger als ein Liter habe ich zurück bekommen.

    Ganz genau wie bei mir also alles gut :thumbsup: . Knapp unter einem Liter rest....

  • @Cybie:


    Erstens sind wir hier gut drauf, und zweitens dürfen wir ja wohl noch sagen, dass es wichtig ist, sich ab und zu mal um den Ölstand zu kümmern. Heckmotor hin oder her.

  • @Cybie:


    Erstens sind wir hier gut drauf, und zweitens dürfen wir ja wohl noch sagen, dass es wichtig ist, sich ab und zu mal um den Ölstand zu kümmern. Heckmotor hin oder her.

    Das weiß ich auch dass es wichtig ist entgegen dem was der SC gesagt hat, deswegen sagte ich ja auch dass ich das früher Wöchentlich gemacht habe. Bei euch zwei ist mir schon manchmal aufgefallen dass ihr neueren Leuten gegenüber etwas unwirsch seid. Ich will euch da nichts unterstellen um Gottes Willen vielleicht ist es einfach eure Art aber es kam mir beim Durchstöbern des Forums manchmal so vor. Nichts für ungut aber in einem schriftlichen Forum sieht man leider nicht das Herzensgute Grinsen des Verfassers. <3

  • Ich werde ja wohl noch sagen dürfen dass in dieser Sache das Heckmotorprinzip sch...e ist !

    Ich sehe es so: das Heckmotorprinzip ist im Grunde nicht Sch...ße. Was aber Sch...ße ist, ist die Vorgehensweise, den Ölstand zu kontrollieren. Sechs Schrauben zu lösen ist einfach Mist. Vielleicht hätte man das mit einer Inspektionsöffnung (klappbar) im Motorraumdeckel besser lösen können? Der 450er war in vielen Dingen nicht optimal, in diesem Punkt aber auf jeden Fall: da hat man schnell ein Schräubchen mit Grifföse eine Viertel Umdrehung rumgedreht und schon war der Deckel ab.
    Das Ganze nennt man in Konstruktionskreisen Verschlimmbesserung. :D