Welches Motoröl verwendet ihr?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich könnte nicht behaupten, dass hier jemand unwirsch gegenüber neuen Leuten / Usern ist. Ganz im Gegenteil.

  • @dko
    Genau das meine ich auch. Ich habe auch noch zwei von denen zu Hause, diese eine Sache ist halt sehr unpraktisch. Vielleicht meinte mein Werkstattmeister ja auch dass er nur in den ersten Jahren kein Öl braucht oder machen die wirklich bis unter Maximal voll...keine Ahnung. Z.z. bin ich Krank zu Hause und deswegen auch vielleicht ein wenig stinkig aber wenn es mir besser geht werde ich mal den Kofferraum zerrupfen und das Kontrollieren. Da haben die beiden Jungs hier schon recht.

  • Ich hole dieses alte Thema noch mal hinten vor, weil es immer noch Unklarheiten/Debatten bezüglich der Motorölmenge zu geben scheint. Als ich vorgestern meinen 71-PSler zum Service gebracht habe, habe ich 4x1Liter Dosen Mégol in den Kofferraum gelegt. Beim Abholen befand sich noch eine Dose mit einem halben Liter im Innenraum. Das hat mich interessiert und ich habe den Servicemitarbeiter gefragt, wieviel Öl denn in den Motor müsse. Er sagte spontan: 3,5 Liter. Ich entgegnete ihm, daß es Diskussionen gäbe mit der Aussage, einmal 3,4 und dann wieder 4,3 Liter. Daraufhin zeigte er mir ein Blatt das ihm ausgedruckt wurde, als er meine fahrzeugspezifischen Daten eingegeben hatte. Und da stand tatsächlich: 3,5 l. Vielleicht gibt es bei den verschiedenen Motortypen unterschiedliche Füllmengen, man sollte aber bei der Werkstatt (oder bei sich selbst) sichergehen, daß richtig eingefüllt wird. Ansonsten kann's eng werden. Nur mal so als Tipp.
    P.S. wenn ich mit dem Meßstab kontrolliere, steht der Pegel an der oberen Marke. Also müssten 4,3 l auf jeden Fall zuviel sein.

  • Nachtrag: habe mir das Öl schicken lassen. Ein Liter kostet 4,25 €, alle 4 demnach 17 €, das ist etwas mehr als ein Liter in der Werkstatt kostet. :P

  • Ist ja schön und gut, nur wenn die Werkstatt am Öl nichts mehr verdient, wird eben anders Kalkuliert und ihr bezahlt mehr für die Arbeitsstunde oder eben mehr für Ersatzteile. Zumindest langfristig. Geiz ist nicht immer geil.

  • Haja, gibt auch Anwälte und (Zahn-)Ärzte die satt eines 1,3- oder 1,8-fachen Satzes mit 2,3 oder 3,5 abrechnen. Das Ergebnis bei Bagatellen ist meistens gleich, das spricht sich bei Klienten und Patienten rum.


    Scheinbar lässt es sich mit 20 Euro pro Monat (Servicevertrag für den FT) gut leben, Rechnungen jenseits der 300 Euro für einen Service-A sind mir daher suspekt.

  • Das hat mich interessiert und ich habe den Servicemitarbeiter gefragt, wieviel Öl denn in den Motor müsse. Er sagte spontan: 3,5 Liter. Ich entgegnete ihm, daß es Diskussionen gäbe mit der Aussage, einmal 3,4 und dann wieder 4,3 Liter. Daraufhin zeigte er mir ein Blatt das ihm ausgedruckt wurde, als er meine fahrzeugspezifischen Daten eingegeben hatte. Und da stand tatsächlich: 3,5 l. Vielleicht gibt es bei den verschiedenen Motortypen unterschiedliche Füllmengen, man sollte aber bei der Werkstatt (oder bei sich selbst) sichergehen, daß richtig eingefüllt wird. Ansonsten kann's eng werden.


    Hallo @dko:
    So steht es in der Betriebsanleitung der smart guides-App:


    52KW: 3,7 Liter (incl. Filterwechsel)
    66KW und 80KW: 4,3 Liter (incl. filterwechsel)


    Somit wäre für den 71PS-Motor 3,5 Liter genauso falsch wie 3,4 Liter oder 4,3 Liter!
    Richtig wäre also lt. Betriebsanleitung mithin 3,7 Liter (incl. Filterwechsel).
    Ohne Gewähr!!!