Welches Motoröl verwendet ihr?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Allmählich wird es immer konfuser. Ich habe den Verdacht, bei smart wissen sie bald selber nicht mehr, was sie tun. 3,7 l ist der neueste Knaller, von dem ich aber bisher noch nichts gehört habe. In meiner smart-App finde ich nirgends was über die Motorölmenge, nur was über den Tankinhalt. Mir Wurscht, solange sie keine 4,3 l reinkippen. Die, wenn's stimmt, jetzt noch fehlenden 200 ml machen den Kohl auch nicht fett. Da ist der Pegel auf jeden Fall immer noch im grünen Bereich.
    Aber-grübel- warum druckt der smart-Computer der Werkstatt 3,5 l aus, wenn 3,7 reingehören (sollen). ?(?(
    Ironie an- Hoffentlich bauen sie bei smart bald nur noch E-Autos, dann müssen sie sich nicht mehr mit so banalen Verbrennerproblemen herumschlagen. -Ironie aus

    2 Mal editiert, zuletzt von dko ()

  • In der Regel füllt man ja den Ölfilter "voll", danach werden 3,5 Liter über den Ölstutzen eingefüllt. 3,7 Liter passen dann ganz gut.


    Vielleicht sollten wir in der BA des Twingo III nachschauen, was Renault als Motorenproduzent zu sagen hat. :D

  • In meinem SC kostet der Liter 29,50 Euro Brutto. ^^=O

    Ist ja schön und gut, nur wenn die Werkstatt am Öl nichts mehr verdient, wird eben anders Kalkuliert und ihr bezahlt mehr für die Arbeitsstunde oder eben mehr für Ersatzteile. Zumindest langfristig. Geiz ist nicht immer geil.

    Das ist überhaupt kein Grund, weswegen man sich als Kunde bei fast 30,- Euro / Liter abzocken lassen sollte! Das ist auch kein Geiz; das ist Verstand!

  • Der Threadtitel lautet WELCHES ÖL verwendet Ihr?


    Bitte wieder back to Topic. Vielen Dank.


    PoWder


    PS:

    ... abzocken lassen sollte! ...das ist Verstand!

    ...den gesamten Beitrag lesen macht auch Sinn und schärft den Verstand! - Blackred hat begründet aus welchem Grund Öl in der Werkstatt preisintensiver ist und welche Folge das mitgebrachte Öl langfristig haben könnte...

  • Ich habe es gelesen und wiederhole mich gerne. Es gibt keinen Grund weswegen man als Kunde ein 30,- Euro Öl akzeptieren soll. Ein solcher Betrag ist maßlos übertrieben, nicht gerechtfertigt.


    Diejenigen die sich nicht auf eine derartige Preisgestaltung einlassen, kann man kaum als geizig bezeichnen. Es handelt sich schließlich nicht um 1,99 Euro!


    Alles weitere ist nur eine Spekulation mit Ängsten. Die Werkstätten arbeiten mit Zeitvorgaben und die Lohnkosten hängen aus.


    Wenn eine Werkstatt meint ihre Preise erhöhen zu müssen, ja dann soll sie es machen. Noch haben wir eine Marktwirtschaft und Wettbewerb.


    Wer sich Sorgen um den Händler macht kann ja beim nächsten Fahrzeugkauf 500 Euro mehr bezahlen. Nur keinen Geiz an den Tag legen! :D

  • Habe das auch nie eingesehen, mein Chevrolet Händler wollte doch tatsächlich 105€ + Mwst. für 5 Liter Original GM Dexos 2 Öl. Im Netz habe ich genau das gleiche für schlappe 18,99€ bekommen. Was war das Ende vom Lied ? Die Inspektion war für mich um fast 100€ billiger weil ich es mitbrachte und noch lächerliche 5€ Ölentsorgung bezahlt habe. Man kann sich vorstellen wie gern ich diese 5€ bezahlt habe... Diese Preisgestaltung mit dem Öl habe ich noch nie verstanden und auch noch nie eingesehen.

  • Ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen. Mein Smart wird im August 3 Jahre alt, somit steht der erste TÜV an.


    Fahre einen 90PS Smart und ich bin unsicher, was den Ölfilter bzw. die Filterpatrone angeht.
    Würde mir gerne bei eBay so ein Inspektionsset kaufen, da ist dieser Filter mit drin Amazon Link


    Kann mir einer sagen, ob die Komponenten speziell der Filter zum Fahrzeug passen?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen. Mein Smart wird im August 3 Jahre alt, somit steht der erste TÜV an.


    Fahre einen 90PS Smart und ich bin unsicher, was den Ölfilter bzw. die Filterpatrone angeht.
    Würde mir gerne bei eBay so ein Inspektionsset kaufen, da ist dieser Filter mit drin Amazon Link


    Kann mir einer sagen, ob die Komponenten speziell der Filter zum Fahrzeug passen?

    Was ich auf dem Bild nicht begreife ist die Angabe 0,9 + 1,0. Das hieße ja, daß in beide Motoren die gleiche Ölmenge gekippt würde. Und so, wie das aussieht, handelt es sich um eine 5-Liter Dose. ?(


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.