Welches Motoröl verwendet ihr?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nein, bedeutet nur, dass 5l Öl für beide Motoren reichen!! Füllmengen vom 0,9er und 1,0er sind unterschiedlich wie bereits gehört! :love:

    Wäre ja blöd, wenn ich einen 5 l Kanister nehme und 3,5 l einfülle und der Rest ist "Abfall".
    Habe hier ein ganzes Konglomerat von Restmengen der verschiedensten Marken und Viskositäten. Die wandern alle auf den Sondermüĺl und das ist ganz und gar nicht Sinn der Sache.

  • Ja, beim 1l Motor bestimmt, beim 0,9er hast du dann 0,7l Rest und kannst gleich einen Ölwechsel beim Rasenmäher machen oder evtl. mal bisschen nachfüllen! ;)

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Bei anderen Herstellern ist ein Wechsel des DSG-Getriebeöls nach 60 000 km vorgeschrieben. Ich glaube aber es handelt sich im Wesentlichen um die Varianten mit Ölbad-Kupplungen. Unsere Twinamic hat ja (leider) eine (zwei) Trockenkupplung(en). Daher wird das Öl auch nicht zwingend regelmäßig gewechselt. Schaden kann ein Wechsel aber vermutlich nicht. (außer vielleicht dem Kontostand) ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Wenn Ihr einen Ölwechsel vorhabt, dann kann ich euch dies hier sehr empfehlen. Das Additiv hatte ich schon früher in anderen Fahrzeugen verwendet. Der Motor läuft merklich ruhiger und auch sparsamer, da weniger Verschleiß durch das Additiv.

  • unabhängig davon ob es Unterschiede gibt:


    Die Smart-Werkstatt füllt nur Öl ein, daß für Deinen Motor freigegeben ist!


    Bei mitgebrachtem Öl ist das eine der ersten Abfragen im System.


    PoWder