Mir ist gerade aufgefallen, dass ich Öl mit der Freigabe MB 229.3 bestellt habe.
Wann ist dein Smart produziert worden?
Zu den verschiedenen Baujahren gibt es unterschiedliche Angaben, siehe Bedienungsanleitung.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich Öl mit der Freigabe MB 229.3 bestellt habe.
Wann ist dein Smart produziert worden?
Zu den verschiedenen Baujahren gibt es unterschiedliche Angaben, siehe Bedienungsanleitung.
BJ 08/201.
Ich hab mir die PDF digital angesehen aber ich schaue gleich nochmal im Auto selbst in der Anleitung.
Hab hier neben mir Castrol 5W40 mit MB229.3 liegen. Wenn das garnicht geht, dann tausche ich das morgen um gegen Total Quartz 5W40 MB229.5.
Wollte mir nur den ganzen Aufwand sparen, daher die Frage.
Die Smart-Werkstatt füllt nur Öl ein,...
Bei mitgebrachtem Öl ist das eine der ersten Abfragen im System.
PoWder
aber erst seitdem du damals so ein Faß aufgemacht hast und sie deinen Ölwechsel zweimal gemacht haben.
Smart Fortwo 453 Bedienungsanleitung
Bei dem Boardhandbuch aus dem Fahrzeug steht es genauso wie in der PDF erwähnt MB Freigabe 229.5 für alle. Zum Auffüllen bis zum nächsten Wechsel geht auch 229.3.
Das Zeug müsste bis nächstes Jahr dann im Auto drin bleiben.
Also Tauschen gegen 229.5 oder 229.3 lassen und gut ist?
Tauschen! Nachfüllen ist ja meist nicht mehr als 1Liter, es sind also noch 3.3l vom Guten drin.Du willst ja Alles wechseln.
Die Bedienungsanleitung juckt Mercedes nicht.
Wenn Du Öl mitbringst das NICHT in der Werkstattfreigabe steht (tagesaktuell), dann kippt das keiner rein. Ist ganz sicher so...
PoWder
Jetzt macht's klick!
Ich würde nach den Unterschieden 229.3 und 229.5 Googlen und dann entscheiden.
Es gibt ja z.B. LowAsh Öle, die einen Benziner ohne Rußpartikelfilter nicht interessieren und natürlich nicht schaden - vielleicht ist der Unterschied sowas?
PoWder
Diese Seite kennst du? -> https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.3_de.html