Smart 90Ps Ruckelt im Stand

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Es kann nicht normal sein das der Motor öfter förmlich in die Motoraufhängung schlägt und dann mal beim nächsten Halt nicht!
    Am 10.12.16 dann mal wieder meine "Lieblingswarnanzeige":
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20161210_13345252lypoh.jpg]


    Mein Ei (Laufleistung über 22.000 km) befindet sich seit dem 28.12. in der SMART Werkstatt.
    Heute bekam ich die telef. Info das die immer wiederkehrende Airback-Warnanzeige durch einen Kabelbruch (in der Tülle zur Fahrertür rein) ausgelöst wurde.


    Sobald das neue Kabel eingebaut und die Tür wieder montiert ist, will man sich um das "unregelmässig wiederkehrende Motorschlagen in die Motoraufhängung" kümmern.
    Die Lambdasonde soll ok sein.

  • Am 03.01.17 habe ich das graue Ei wieder abholen können.
    Der Smart wurde in den vorgangenen Tagen von denen über ca. 30 km gefahren. Gut!!


    Meine Werkstatt hatte mir das wechselnde / unregelmässige Rütteln, Schlagen des Motors bestätigen können. Endlich!!


    Da man dieses Leerlaufverhalten dort bisher auch nicht von anderen 453 kannte, setzte sich die Werkstatt mit Berlin in Verbindung.


    Im Endeffekt wurde gem. Aussage der Werkstatt und so steht es auch auf dem Reparatur Auftrag, ein Update durchgeführt. Genau steht dort "SOFTWARE ME aktualisiert".


    Ich persönlich, als Laie, sehe darin weniger ein allgemeines Update, schliesslich verhielt sich mein SMART nicht wie zig andere. Ich vermute eher einen individuelleren Eingriff in die Software des Steuergerätes.


    Auf jeden Fall, ist das besagte "Schlagen in die Motoraufhängung" erstmalig verschwunden.

  • Mein Smart war gestern nach dem Aufleuchten des "Check Engine Lights" mit den folgenden Symptomen in der Werkstatt: Motor ruckelt im Stand, ruckelt stark beim Fahren, verschluckt sich, nimmt kein Gas mehr an, Kraftstoffverbrauch bei 8 Litern bei sehr moderater Fahrweise, im Innenraum riecht es nach Benzin.
    Fehlerbefund der Werkstatt: Lambdasonde vor KAT defekt, Magnetventil der Einlassnockenwelle defekt.
    Beides wurde ausgetauscht und der Wagen schnurrt wieder super :)

  • @Dave:
    Konntest Du den Wagen direkt da lassen, und wurde das auch gleich repariert, also ohne Werkstatttermin?

  • @smart connect
    Der Wagen war so nicht wirklich fahrtauglich. Der ADAC ist gekommen, hat sich das Auto angesehen, hat einen OBD Fehlerscan gemacht, ist später mit dem Abschleppen vorgefahren und hat das Auto zum nächsten smart Händler gefahren. Dort habe ich einen Ersatzwagen bekommen und konnte das Auto etwa viereinhalb Stunden später wieder abholen.
    Das war zwar unschön, aber vom Aufwand war das den Umständen entsprechend noch voll in Ordnung :)