Smart 90Ps Ruckelt im Stand

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  • Meiner ruckelt auch nicht. Was ich heute hatte, der Leerlauf schwankte intervallmäßig recht stark, als ich ihn bei 2°C anließ, Heizung, Lüftung, Klima auf volle Pulle lief und ich die Scheiben erstmal frei machte. Ich hab jetzt aber auch nicht drauf geachtet, wie groß genau der Schwankungsbereich war. Vielleicht war er auch einfach nur ungeduldig und wollte endlich los. ;) Ich werde das mal beobachten.

  • Ruckeln ist vielleicht das falsche Wort. Es sind eher Vibrationen im Leerlauf. Hat der Motor eigentlich eine Ausgleichswelle. Für ein Stadtauto ist das Vibrieren im Stand echt nervig.


    Die Drezahlnadel steht bei mir ganz still.


    Ok. Der TCE 90 Vibriert :D Ab Minute 1:45 :D

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    Und hier auch ab 0:30

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  • Scheint also nur auf den Turbomotor zuzutreffen. Ich habe neulich in einem 453 Fortwo gesessen, der so wie meiner den 71-PS-Motor hatte. Der hatte so wie meiner keine Vibrationen.

  • Mir sind Vibrationen in meinem bisher nicht aufgefallen.


    Das war auch wieder ein Tester, der in einem Kleinstwagen sitzt und das Fahrverhalten einer S-Klasse erwartet. Ich kann sein Urteil in keinster Weise nachvollziehen.
    Da muss wohl von einem völlig anderen Auto die Rede sein:
    Smart 453 Test

  • Hallo ompre,


    versuch doch mal beim nächsten Ölwechsel einfach ein anderes Motorenöl.
    Meiner läuft nach dem Wechsel auf 0W40 von Mobil 1 deutlich ruhiger im Stand :thumbsup:


    Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert und mit dem Öl machst auch nix falsch 8)


    Grüßle


    Thomas

  • Ist mir auch Aufgefallen dass der 90er im Standgas ziemlich Shaky ist. Drehzahl bleibt aber konstant und laufen tut er auch ganz Normal. Gut dass es momentan noch nicht so kalt ist und er an der Ampel immer ausgeht, da ist dann Ruhe. Da ich auch das Glück habe noch einen Smart in der Familie zu haben mit 71 PS muss ich leider zugeben dass dieser im Stand nicht so rüttelt. Vielleicht merkt man da die 100 ccm mehr ? Keine Ahnung, mir auch egal Hauptsache er zieht wie´d Sau wenn´s pressiert... :thumbsup:

  • Bei meinem 90PS Schaltwagen verfolgt mich dieses Ärgerniss bereits über tausende von km.


    Es ist mehr ein Schlagen in der Motoraufhängung. Der Motor schüttelt sich dann im Leerlauf ganz arg!


    Es spielt bei meinem Smart keine Rolle ob er noch kalt ist oder heiss. Manchmal "schlägt" er nur im Leerlauf während einer Rotphase, manchmal den halben Tag nicht und dann an manchen Tagen wieder die ganze Zeit durch.


    Das "Schlagen, Schütteln" des Motors verschwindet natürlich sobald ich leicht die Drehzahl erhöhe!!
    Sollte er mal nicht schütteln, kann ich auch weitere Verbraucher wie Klimaanlage, heizbare Heckscheibe, Sitzheizung einschalten. Die Leerlaufdrehzahl geht dann natürlich leicht runter aber er fängt nicht an zu ruckeln.


    Meine SMART Werkstatt hat schon dreimal nachgesehen. Einmal was von einem Update erzählt.
    Verbessert hat sich nie was.


    Jetzt wird der SMART zwei Jahre alt. Ich schliesse eine Garantieverlängerung ab und werde nun nicht nur mündlich und per eMail vorstellig werden, sondern diesmal per Postbrief.
    Die müssen endlich dieses Fahrzeug richtig checken.
    Ausserdem leuchten bei meinem alle paar Wochen immer wieder alle möglichen Warnhinweise auf. Kann bereits ein Fotoalbum damit füllen.


    Mein erster SMART und als einundzwanzigster PKW mein anfälligstes Fahrzeug was ich je besass!
    Wenn ich nicht z. Z. unbedingt so ein kurzes Auto benötigen würde, hätte ich dieses Teil schon nach wenigen Wochen wieder verkauft.
    Jeder Koreaner & Co. ist solider als dieses Elektronik-Ei!