Automatische ECO Umschaltung für den eq

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Genau das kann man doch dann „on the flow“ mit dem gaspedal regeln!? Einfach nur so leicht gasgeben, das die rekuparation nicht bremst, der motor allerdings auch nicht beschleunigt…. Dann läuft er im „leerlauf“ - braucht etwas feingefühl - mit etwas Übung aber überhaupt kein Problem 😎

    Ja, aber man muss immer regeln.
    Aber egal, jeder wie er am liebsten mag, oder?
    :thumbsup:

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Ich finde es gut, wenn das Auto bei leichter Bergabfahrt einfach im "Freilauf" weiterrollt,da muss man nicht ständig mit dem Gasfuß regulieren.
    Meiner Meinung nach bietet das einen gewissen, wenn auch geringen Vorteil für den Akku- jede Rekupertation bringt nicht soviel ein (Strom in den Akku) wie das zugehörige Gasgeben, beides unterliegt ja den Verlusten durch den Wirkungsgrad.
    Und wenn man einem von beiden aus dem Weg gehen kann- warum nicht?

    Hallo zusammen,


    die Einschätzung zum Wirkungsgrad teile ich, hab aber trotzdem die radarbasierte Rekuperation im Einstellungsmenü ausgeschaltet. Zum Segeln schalte ich dann während der Fahrt (entgegen dem Hinweis in der Bedienungsanleitung) auf "N".
    Solange wie ich meinen Smart habe versuche ich rauszubekommen warum folgender Satz in der Bedienungsanleitung steht: "Nur bei stehendem Fahrzeug die Wählhebelstellung ändern. Sonst kann das Antriebssystem des Fahrzeug beschädigt werden."


    Viele Grüße,

    Michael

  • Das bezieht sich auf die Getriebesperre die im Schaltzustand "P" einrasten will- die Sperre einzulegen wenn das Auto rollt ist nicht gesund für das Getriebe...

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß