Vorklimatisierung, sog. Boostern eher zufällig statt zuverlässig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich vermute , man will für den alten Smart ( Bj 06/2021 ) nichts mehr machen, weil man kein Geld mehr ausgeben will, um die Software fehlerfrei zu bekommen, der Nachfolger Geely-Smart ist wichtiger

    Ja und nein. Ja, der #1 ist wichtiger. Aber nein, die Fehler gibt's ja schon seit 2017.. es will sie einfach nur keiner beheben. Und wer das zum Marktstart nicht für nötig erachtet, der findet es 5 Jahre später natürlich noch unnötiger.


    Und dann muss man natürlich auch sagen. Von einem Geschäftsstandpunkt aus (nicht Technik, nur Geschäft):

    Der fortwo und forfour wird von Mercedes betreut, der #1 von smart. Das sind zwei komplett getrennte Parteien. Mit kaum Gemeinsamkeiten.

  • Was passiert im Falle der Dauerreklamation durch einen Kunden, der das Fahrzeug neu gekauft hat?
    Was wenn der Kunde das Auto wegen eines Mangels zurückgeben möchte?
    Zum Beispiel, weil er das Fahrzeug gekauft hat, weil er im Winter immer früh raus muss und die Vorklimatisierung explizid wünscht, die aber nicht funktioniert?

    :?:

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Hallo Booster-Geschädigte,

    ich reihe mich neu ein, nachdem ich einen jungen Gebrauchten 453 mit EZ06/21 gekauft habe.

    Nach mehreren vergeblichen Werkstattaufenthalten und endlosem Schriftverkehr mit dem Service-Portal bekam ich jetzt als letztes folgende Antwort (Auszug aus Original-E-Mail):


    "Die smart EQ-Steuerungsfunktionen werden momentan ab drei Jahren Aktivierung angeboten. Aufgrund der Verfügbarkeit des für den Zugang und die Funktionalität erforderlichen 2G und 3G Netzes wird dies, voraussichtlich bis Dezember 2024 verfügbar sein. Eine Nachrüstung hierfür ist derzeit nicht vorgesehen".

    Dies gilt auch für Neuwagen, die ich bei heutiger Bestellung erst in 2023 geliefert bekomme.
    Man muss sich darüber im Klaren sein, dass dann nicht nur der Booster nicht mehr funktioniert, sondern sämtliche Funktionen (Ladezustand, Reichweite etc), die internetbasiert übermittelt werden.
    Interessanterweise gibt es auch einen kleingedruckten Hinweis in der aktuellen Preisliste unten auf Seite 8.
    Also spätestens ab dem genannten Zeitpunkt brauchen wir dann nicht mehr über den Booster diskutieren, weil der Rest der vielbeworbenen Konnektivität dann auch nicht mehr funktioniert ||.

  • Dann sollten wir uns heute schon überlegen, wie man den Booster händisch starten kann. Module die man dort ggf. anklemmen könnte, gibt es ja. Gibt es einen manuellen Eingang o. ä.? Mich interessiert eigentlich nur die Klimatisierung.

  • Dann sollten wir uns heute schon überlegen, wie man den Booster händisch starten kann. Module die man dort ggf. anklemmen könnte, gibt es ja. Gibt es einen manuellen Eingang o. ä.? Mich interessiert eigentlich nur die Klimatisierung.

    Das wurde schon mal diskutiert im Forum, man kann den booster auf due FB-Heckklappe programmieren. Aber dazu braucht man das Diagnosesystem

  • Ach, ihr habt es gut: Bei euch geht es wenigstens ab und zu. Ich hab meinen Smart seit Pfingsten (gebraucht gekauft bei Mercedes, BJ 10/17) und das einzige was funktioniert ist die Anzeige der Akkuladung. Keine der anderen Funktionen hat auch nur einmal funktioniert und die Vorklimatisierung wäre mir schon wichtig, egal ob Sommer oder Winter. Und dafür wollen die dann 19€ im Jahr :rolleyes:

  • Kostenfrei innerhalb der ersten 3 Jahre nach Erst-Registrierung.
    Aber wie bereits gesagt, der Spaß hört dann Ende 2024 sowieso auf, und dann bleibt nur übrig, was auch OpenAirFan sagt, die Schlüsselfunktion umzuprogrammieren.

    Die Werkstätten haben, wie ich auch aus Gesprächen mit meiner Werkstatt herausgehört habe, noch gar nicht begriffen, was für eine Flut von unzufriedenen Kunden auf sie zukommen wird