Varta Batterie hält nur 2 Jahre wegen Kurzstrecke.

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    Kann es sein dass in der kurzen Ladezeit die Batterie voll ist?????


    .....

    Nein! Schau auf deinen Akku, da steht eine Amperezahl. Auf deinem Ladegerät wird die Ampereangabe / je Stunde stehen mit welcher das Gerät lädt. Kannst du dir somit ausrechnen. Das Aufladen dauert edliche Stunden.

    Beispiel: Bei einem 60 Ah-Akku und einem Ladegerät was 7 Ampere abgibt, wären es grob überschlagen ca. 8 Stunden.


    Allerdings lädt eine herkömmliche Lichtmaschine mit wesentlich mehr Ampere; 90 oder ..... keine Ahnung was da der SMART macht.

    7 km reichen auf keinen Fall!

  • dann würde ja die Start Stopp Automatik schon früher, nicht erst bei voller Batterie, einsetzen.

    Es ist schon lästig 3 mal im Jahr zur Starthilfe zu greifen.

    Das ist doch Heidreck und nicht Stand der Technik

  • Der Smart selbst lädt die Batterie nur bis etwa 80% voll. Und dann ist es auch noch eine bedarfsgeregelte Lichtmaschine.

    Also auch mal öfter mit Licht fahren, besonders bei Kurzstrecke.

    Die 80% rühren übrigens daher dass im Schubbetrieb die Lichtmaschine Leistung an die Batterie abgibt und dafür sind die freien 20%.

    Das ist in der Theorie alles ganz toll, in der Realität...Und dann hat man auch noch den Eumel am Batteriepol der sich in die Ladung per Ladegerät einmischen will.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ach. Die AGM ist die bessere EFB!


    Zitat Varta:


    Wann empfiehlt sich der Wechsel von EFB zu AGM?

    Ein Upgrade auf eine AGM-Batterie ist immer dann sinnvoll, wenn eine Vielzahl von elektrischen Verbrauchern zu einem erhöhten Energiebedarf beitragen oder von maximaler Einsatzbereitschaft profitiert werden soll. Ein Vorzug der AGM-Batterie ist die aufgrund der effektiver arbeitenden Start-Stopp-Automatik erzielte Treibstoffersparnis – und die damit einhergehende Schonung des eigenen Geldbeutels. Alle Verbraucher im Bordnetz profitieren von der guten Stromversorgung auch während einer Stopp-Phase und arbeiten auch unter ungünstigen klimatischen Verhältnissen zuverlässig.


    Auch mal auf den enthaltenen Link im Zitat klicken... ;)

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  • Es muß eine EFB Batterie eingebaut werden, keine AGM!

    Wer sagt das und was ist die technische Begründung dafür?

    Also meine AGM ist nun 4 Jahre und 60tkm drin. Start-Stop funktioniert zuverlässig auch bei niedrigen Temperaturen und kurzer Fahrzeit. Ein sicherer Indikator für eine fitte Batterie. Mit der schwachen EFB (Fiamm) funktionierte Start-Stop so gut wie nie bei niedrigen Temperaturen und häufig erst nach 30km Fahrt.

  • Immer alles glauben und machen.

    Technik hat wenig mit Glauben zu tun.

    Ich habe in der Kugel eine Effection X-1600 seit Jahren, der Anlasser dreht auch im Winter wie eine Turbine. Sicher etwas extrem (auch der Preis :) ) aber die Fakten sind über jeden Zweifel erhaben.

    Du vergleichst hier zwei völlig verschiedene Technologien die in der Fertigung und eben im Anwendungsergebnis völlig anders sind. A in den Kosten und B im Ergebnis...

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  • Man sollte auch die richtige Batterie kaufen, das ist die Varta d52 nicht. Es muß eine EFB Batterie eingebaut werden, keine AGM!


    Warum MUSS ?

    Gibt es dazu eine technische Begründung?

    Gruß aus Bremen, Heiko!


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