Ladekarte vom ADAC
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Über den Sommer ist mir das ganze recht egal, dade dann eh nur "von Dach".
Mal sehen wie sich das ganze über das Jahr so ausbildet...
Aber Infos zu günstigeren Ladeplätzen sind immer gut.
-
Ich lade im Sommer udn Winter zu Hause. Die Preise an den Säulen sind tlw. Wucher.
Leider geht auch der Trend dazu nur noch DC Säulen zu installieren. Letztens gesehen, Nagelneue Säulen hin gestellt und nur DC
Wenn man wirklich mal "weiter" fährt sollte man sich informieren ob da, wo Laden geplant ist, auch AC zur Verfügung steht.
-
Die Preise an den Säulen sind tlw. Wucher.
Leider geht auch der Trend dazu nur noch DC Säulen zu installieren.
Das ist die Sache mit Angebot und Nachfrage. Alle wollen sehr schnell laden. AC-DC-Technik im Fahrzeug ist teuer und von der möglichen Ladeleistung stark limitiert. Dazu ist der Wirkungsgrad geringer. Reine DC-Technik verschiebt das Problem zu den Ladesäulen. Die werden aus dem Drehstromnetz versorgt und stellen die Gleichrichter zur Umwandlung auf DC zur Verfügung, übernehmen also auch die Umwandlungsverluste. So eine Säule liegt preislich ab ca. 35.000 €, dazu kommen Anschluss-,Betriebs-und Wartungskosten, Grundstückspacht ... und verdienen wollen E-on, EnBW & Co. auch.
AC an den Anlagen der Tankstellen gibt es kaum noch, dafür aber bei den Säulen der lokalen Stadtwerke.
Natürlich hast Du Recht: Ein Elektroauto lohnt sich eher, wenn man zuhause und ggf. an der Arbeitsstelle verbilligt oder für nix Laden kann.
Wir hätten uns niemals einen EQ gekauft, wenn wir auf das öffentliche Ladenetz angewiesen wären.