Ja, ist halt sehr merkwürdig, dass es mit Winterreifen zuvor echt gut war und jetzt mit Sommerreifen so katastrophal.
Vorn/hinten die Räder vertauscht fällt mir noch ein falls du unterschiedliche Dimensionen/Einpresstiefen fährst.
Ja, ist halt sehr merkwürdig, dass es mit Winterreifen zuvor echt gut war und jetzt mit Sommerreifen so katastrophal.
Vorn/hinten die Räder vertauscht fällt mir noch ein falls du unterschiedliche Dimensionen/Einpresstiefen fährst.
Seltsames Ding. Sollte man aber auf der Bühne sofort eingrenzen können!
Der war schon mal bei denen auf der Bühne und die meinten alles sei gut und richtig eingebaut
Vorn/hinten die Räder vertauscht
Räder passen auch soweit.
Warte gerade noch auf Rückmeldung von der Werkstatt.
Warte gerade noch auf Rückmeldung von der Werkstatt.
Und?
Vielleicht gab es beim Einbau des Bilstein B14 spezielle, kürzere Koppelstangen. Beim Tausch wurden jetzt vielleicht original Smart 453-Koppelstangen eingebaut, die vielleicht länger sind. Mal im Gutachten schauen, ob es da Hinweise auf spezielle Koppelstangen gibt.
Vielleicht gab es beim Einbau des Bilstein B14 spezielle, kürzere Koppelstangen.
Jetzt denk dir mal ne Achse in Komplett. Und dann...
Der Federweg bis zum Puffer ist nur reduziert durch die Tieferlegung, der Ausfederweg ist durch die kürzeren Dämpfer begrenzt!
Dann müsste ja das Originalfahrwerk bei voller Einfederung auch Geräusche machen mit den Originalkoppelstangen.
Aber die Auflösung interessiert mich auch...
Die Koppelstangen sind unterhalb des unteren Federtellers angeflanscht. Wieso sollten die kürzer sein? Die Tieferlegung findet oberhalb statt!
Bei manchen Stoßdämpfern sind die Tauchrohre der Dämpfer kürzer, um eine größeren Restfederweg zu bekommen. Dann sind die Anschraublaschen für die Koppelstangen auch etwas tiefer angebracht und somit gibt es in dem Fall kürzere Koppelstangen. Auf den Bildern des Bilstein B14 für den 453 sind aber keine Koppelstangen abgebildet, somit gehe ich hier nicht davon aus und es können die normalen Koppelstangen verwendet werden.
Wie jetzt? Die Anschraub"laschen" finden sich immer im Dreieckslenker. Absolut wurscht was da für ein Fahrwerk drin steckt. Der "Gegenpol" sitzt auf der anderen Seite. Die Führung ist auf beiden Seiten gleich angeschlagen am Rahmen.
Der Stabi sitzt verdrehfreudig gelagert und hat nur die Aufgabe bei sich stark entlastendem Rad gegen die belastete Seite zu stemmen.
Dazu braucht es keine kürzeren Koppelstangen im 453er und auch sonst nicht.
Die Geometrie ist von Haus aus auf das Werksfahrwerk ausgelegt mit entsprechend Platz für die Koppelstangen.
...und auch sonst nicht...
Muss Dich leider korrigieren...auch wenn es beim Smart nicht so ist, bei den meisten Gewindefahrwerken werden jedoch kürzere Koppelstangen eingesetzt. Hab diverse Fahrwerke in meinen BMWs gehabt